Klassik-Gipfel im ZDF:
Netrebko, Villazón und Domingo in der Berliner Waldbühne
Mainz (ots)
Zur besten Sendezeit, um 21.15 Uhr, überträgt das ZDF am Freitag, 7. Juli 2006, unter dem Sendetitel "Sommernachtsmusik" das Galakonzert mit Anna Netrebko, Rolando Villazón und Plácido Domingo in der Berliner Waldbühne. Zwei Tage vor dem Endspiel der Fußball- Weltmeisterschaft in Deutschland präsentiert das ZDF seinen Zuschauern einen Klassik-Gipfel der Extraklasse aus dem kulturellen Rahmenprogramm zur WM. Erstmals stehen die russische Sopranistin und der mexikanische Tenor, als neues Traumpaar der Oper gefeiert, und Plácido Domingo, einer der größten Sänger aller Zeiten, in Berlin gemeinsam auf der Bühne. Begleitet werden die Sänger vom Orchester der Deutschen Oper Berlin, Dirigent ist der Italiener Marco Armiliato.
Dem Anlass entsprechend ist auch das Programm der "Sommernachtsmusik" im ZDF international gefärbt und stilistisch vielfältig: Es reicht von Klassikern der italienischen und französischen Oper (Verdi, Puccini, Bizet) über Operetten-Evergreens wie Franz Lehárs "Dein ist mein ganzes Herz" aus "Das Land des Lächelns" und Musical-Songs wie "Tonight" aus Leonard Bernsteins "West Side Story" bis hin zu spanischen Zarzuelas und neapolitanischem Liedgut.
Auf den Tag genau vor 16 Jahren, am 7. Juli 1990, hatten in den Caracallathermen in Rom kurz vor dem Endspiel der Fußball-WM in Italien die Opernstars José Carreras, Luciano Pavarotti und Plácido Domingo ihr erstes gemeinsames Konzert gegeben. Die Begeisterung für den Fußball hatte die weltbesten Tenöre, bis dahin Konkurrenten, zusammengeführt. Mit den "Drei Tenören" erreichte die klassische Musik in der Folge eine Popularität und Massenwirksamkeit, wie sie bis zu diesem Zeitpunkt der Rock- und Popmusik vorbehalten war.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sommernachtsmusik. Bilder von dem Konzert in der Berliner Waldbühne sind erhältlich ab Samstag, 8. Juli, 12.00 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell