Detlev Buck dreht Kinderfilm in Mecklenburg-Vorpommern
Dreharbeiten zu ZDF-Koproduktion gestartet
Mainz (ots)
Detlev Buck dreht in Mecklenburg-Vorpommern seinen ersten Kinderfilm. In dieser Woche begannen an dem idyllisch gelegenen Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern die Dreharbeiten zu der ZDF- Koproduktion "Hände weg von Mississippi". Der Kinderkrimi nach der Vorlage der Bestsellerautorin Cornelia Funke ist nach "Die wilden Hühner" die zweite Kinoverfilmung der bekannten Schriftstellerin, der in Kooperation mit ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, entsteht. In den Hauptrollen sind Zoë Mannhardt, Katharina Thalbach und Christoph Maria Herbst zu sehen. Nach der Kinoauswertung wird der Film im ZDF-Kinderprogramm zu sehen sein.
Sommerferien. Die zehnjährige Emma (Zoë Mannhardt) fährt zu ihrer Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) aufs Land. Dort ist gerade der wohlhabende Nachbar Klipperbusch gestorben und sein einziger Verwandter, der Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst), will das Erbe so schnell wie möglich zu Geld machen. So versucht er auch, Klipperbuschs eigenwilliges Pferd "Mississippi" an den Pferdeschlachter zu verkaufen. Im letzten Moment kann Emma mit Hilfe von Dolly und Tierarzt Knapps (Hans Löw) das Tier retten. Doch plötzlich will Gansmann das Pferd mit allen Mitteln wieder zurück haben. Emma und ihr Freund Leo (Alexander Seidel) finden heraus, dass dieser Sinneswandel irgend etwas mit dem Testament des verstorbenen Klipperbusch zu tun haben muss...
Die Dreharbeiten in Mecklenburg-Vorpommern dauern bis 31. August 2006. Es produziert die Boje Buck Produktion, die Redaktion im ZDF haben Irene Wellershoff und Franziska Guderian. Unterstützt wird das Projekt von der FilmFörderung Hamburg, dem Medienboard Berlin- Brandenburg, der Filmförderungsanstalt, dem BKM und der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern. Kinostart von "Hände weg von Mississippi" ist voraussichtlich im Frühjahr 2007.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell