ZDF dreht "Afrika, mon amour" mit Iris Berben
Dreiteiler entsteht in Wien, Berlin, Kenia und Schottland
Mainz (ots)
In dieser Woche haben in Wien die Dreharbeiten zu dem großen historischen Event-Dreiteiler "Afrika, mon amour" begonnen. Die ZDF- Produktion mit Iris Berben in der Hauptrolle spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einer Zeit, als die Grundlagen für die Emanzipation der Frau gelegt wurden, und erzählt mit der Geschichte der Katharina von Strahlberg (Iris Berben) ein bemerkenswertes Frauenschicksal vor dem Hintergrund der Kolonialzeit.
Als Katharinas Schwägerin Martha (Catherine Flemming) aus Verzweiflung ihrem Leben ein Ende setzt, weil sie schwanger ist, allerdings nicht von ihrem Ehemann Richard (Alexander Held), sondern von Katharinas Ehemann Oberst Richard von Strahlberg (Robert Atzorn) beginnt für Katharina ein ungeheuer schwerer Weg, um sich aus den Fesseln ihrer Ehe zu befreien. Eine Scheidung kommt auf Grund der herrschenden Rechtslage nicht in Frage, dennoch verlässt sie ihren Mann und muss dabei in Kauf nehmen, dass ihr der Umgang mit ihrem geliebten Sohn Georg (Benjamin Strecker) untersagt wird.
Im notleidenden Berlin des Jahres 1914 gerät Katharina daraufhin schnell gesellschaftlich und sozial ins Abseits. Ihr bleibt nur eine Wahl: Sie muss Berlin verlassen. Deshalb nimmt sie die Einladung von Richards undurchsichtigem Geschäftspartner Arne Larson (Thorsten Merten) nach Deutsch-Ostafrika an. Als sie in Tanga ankommt, ist Larson allerdings verschwunden, und Katharina muss alleine als Frau in der Fremde von vorne anfangen. Erst als sie den Tropenarzt Dr. Franz Lukas (Matthias Habich), den sie durch die Krankenschwester Tanja (Bettina Zimmermann) kennen gelernt hat, um Hilfe bittet, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Auf der wunderschön gelegenen Farm des deutschen Aussteigers Sebastian Hofmann (August Schmölzer) kommt Katharina erstmals zur Ruhe. Dort trifft sie auch den Schotten Victor March (Pierre Besson), der für das britische Militär arbeitet. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen.
Doch die Schatten der Vergangenheit holen Katharina schneller ein, als ihr lieb ist. Denn sie begegnet Richard und Heinrich wieder die sich wegen dubioser Geschäfte in Deutsch-Ostafrika aufhalten und Georg bei sich haben. Noch bevor Katharina sich mit ihrem Sohn versöhnen kann, kommt dieser in einem Hinterhalt tragisch ums Leben. Katharina ist blind vor Trauer und Wut. Sie schwört den Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen, doch vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs, der nun auch die Kolonien erfasst hat, ist an Ermittlungen von offizieller Seite nicht zu denken. Ungereimtheiten rund um die Geschäfte der von Strahlbergs geben Katharina indessen weitere Rätsel auf, und in den Kriegswirren kommen weitere "Geschäftspartner" der Brüder auf rätselhafte Weise ums Leben. Aber Katharina gibt nicht auf. Sie will herausfinden, was Georgs Tod mit den geheimnisvollen Machenschaften zu tun hat.
Für "Afrika, mon amour", eine Produktion der "Moovie the art of entertainment", arbeitet ein schon bei dem ZDF-Dreiteiler "Die Patriarchin" erfolgreiches Team wieder zusammen: Oliver Berben produziert, Christian Schnalke schrieb das Buch, Carlo Rola führt Regie, Kameramann ist Frank Küpper. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Elke Müller. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell