Coole Typen rauchen nicht
ZDF-Samstagabendkrimi "Wilsberg" erhält "Rauchfrei Siegel" der Deutschen Krebshilfe
Mainz (ots)
Der ZDF-Kultkrimi "Wilsberg" wird am Donnerstag, 24. August 2006, mit dem "Rauchfrei Siegel" der Deutschen Krebshilfe und des Aktionsbündnisses Nichtrauchen ausgezeichnet. Stellvertretend für die gesamte Produktion nimmt Hauptdarsteller Leonrad Lansink die Auszeichnung aus den Händen der Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dr. Dagmar Schipanski, entgegen.
Seit 2003 vergeben das Aktionsbündnis Nichtrauchen und die Deutsche Krebshilfe den Preis. Das "Rauchfrei Siegel" zeichnet Produktionen aus, die auf rauchende Charaktere verzichten oder Raucher nicht zu positiven Rollenmodellen stilisieren. Damit sollen TV- und Film- Produzenten motiviert werden, sich aktiv für eine rauchfreie Gesellschaft einzusetzen. Im ersten Jahr der Preisverleihung bekam die ZDF-Produktion "Soko Leipzig" das "Rauchfrei Siegel".
Die in Münster produzierte Krimi-Reihe "Wilsberg" wird seit 1995 sehr erfolgreich im ZDF ausgestrahlt (durchschnittlich 5,7 Millionen Zuschauer/ Marktanteil: 18,3 Prozent). Es gehört zur Strategie der Samstagabend-Krimireihe, bewusst auf das Rauchen zu verzichten. Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink hat selbst eine schwere Krebserkrankung überstanden und unterstützt seit einigen Jahren aktiv die Krebsberatungsstelle Münster. Produziert wird die Serie von der Cologne Film, Köln, die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.
Anfang der Woche erhielten die "Wilsberg"-Protagonisten Leonard Lansink und Rita Russek darüber hinaus die "Putte" einen Preis, den die Kaufmannschaft der Salzstrasse in Münster alle zwei Jahre verleiht. Geehrt werden damit Menschen, die mit ihrem Engagement und ihrer Phantasie zur kulturellen Ausstrahlung der Stadt Münster beigetragen haben. Die gelungene Mischung aus "westfälischer Ordnung und einer Prise Chaos" werde in den Wilsberg-Filmen weit über die Grenzen der Stadt hinausgetragen.
Weitere Infos: ZDF: http://www.wilsberg.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wilsberg
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell