"Tödliche Frauen" im September-Programm des ZDFtheaterkanals
Zudem Live-Übertragung von "Nathan der Weise" aus dem neuen Hans- Otto-Theater in Potsdam
Mainz (ots)
Der ZDFtheaterkanal überträgt am 23. September 2006 live und exklusiv die Eröffnungsinszenierung des neuen Hans-Otto-Theaters in Potsdam: "Nathan der Weise". Uwe Eric Laufenberg, Intendant der neuen Spielstätte, inszeniert die immer aktuelle Parabel über Toleranz in dem architektonisch spektakulären Theaterneubau am Havel- Ufer.
Den Spielplan des ZDFtheaterkanals im September bestimmt darüber hinaus das Motiv der Frau, die aus Wut, Eifersucht, verletztem Stolz oder auch aus Kalkül tötet. Im Programmschwerpunkt "Tödliche Frauen" sind unter anderem Lulu, Salome oder Medea zu erleben.
Lulu ist schön und sinnlich, unschuldige Kindfrau und gefährliche Femme fatale: Vor fast einem Jahrhundert entwarf Frank Wedekind diese Figur. Regisseur Uwe Janson ist mit der Theaterverfilmung von "Lulu" eine aufregende Interpretation des Stoffes gelungen. Jessica Schwarz spielt die Titelrolle und wird außerdem in der Reihe "Abgeschminkt" porträtiert. Lulus Urahnin ist Salome: Oscar Wilde hat die biblische Geschichte zu einer Tragödie umgearbeitet, die Werner Schroeter mit der Musik von Richard Strauss Oper filmisch interpretiert. Die anlässlich der "Richard-Strauss-Tage 1995" von Julie Taymor inszenierte Oper "Salome" entstand in Zusammenarbeit mit dem Mariinski-Theater in St. Petersburg unter der Leitung von Valery Gergiev. Im Programmschwerpunkt ebenfalls zu sehen: Heinrich von Kleists "Käthchen von Heilbronn", die sich den Intrigen der Kunigunde von Thurneck erwehren muss. Jürgen Flimm hat in seiner Inszenierung für das Schauspiel Köln dieses Märchen und Ritterspektakel ins polizeistaatliche Preußen zwischen den Franzosenkriegen verlegt und damit Theatergeschichte geschrieben. Franz Grillparzers Schauspiel der griechischen "Medea" nach Euripides inszenierte Leopold Lindtberg am Wiener Burgtheater mit Heidemarie Hatheyer als rächender Medea. Spielerischer behandelt das kanadische Musical "Black Widow" das Thema mordender Frauen in einer makabren, musikalischen Hommage an das Kino des "Film noir" der 40er Jahre.
Außerdem im September-Programm des ZDF: "Das Literarische Quartett" über das Leben, die Werke und die Wirkung von Bertolt Brecht. Zudem erinnern die Sinfonien Nr. 5 und Nr. 7 sowie der Porträtfilm "Musik aus den Flammen" an den 1975 verstorbenen Komponisten Dmitrij Schostakowitsch, der im September 100 Jahre alt geworden wäre. Auf die Spuren des Schriftstellers Jörg Fauser (1944 1987) begibt sich der Berliner Filmemacher Christoph Rüter für sein Porträt ROHSTOFF. Fausers bekanntestes Werk ist der Roman "Der Schneemann", verfilmt von Peter F. Bringmann mit Marius Müller-Westernhagen in der Hauptrolle, den der ZDFtheaterkanal jeweils anschließend zeigt.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt. Weitere Informationen im Internet unter www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell