ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 7. September 2006, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 7. September 2006, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Themen u.a.: Vom Umgang mit der Trauer 5 Jahre nach den Anschlägen in New York
Vor dem 11. September 2001 wusste Susan Retik nicht einmal genau, wo Afghanistan liegt; von den Taliban hatte sie noch nie gehört und auch nicht von der jämmerlichen Lage der afghanischen Frauen. Ich lebte den amerikanischen Traum verheiratet mit der Liebe meines Lebens, schönes Haus, wundervolle Kinder. Und dann das.
Sie war im siebten Monat schwanger, als ihr Mann an Bord der Maschine American Airlines 11 umkam, weil sie in einen der beiden Zwillingstürme in New York raste. Er war eines von fast 3.000 Todesopfern. Auch Patti Quigley, damals im achten Monat schwanger, verlor ihren Mann bei den Terroranschlägen, in derselben Maschine.
Zusammen haben die Witwen eine außergewöhnliche Hilfsorganisation gegründet. Beyond the 11th Über den Elften hinaus ist eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, afghanischen Witwen zu helfen, die ihre Männer in den jüngsten Kriegen in Afghanistan verloren haben.
Seit drei Jahren sammeln sie nun Geld für afghanische Frauen, dieses Jahr wollen sie 250.000 Dollar zusammenbekommen. Mit dem Fahrrad wollen sie die 450 Kilometer von New York nach Boston fahren, eine Art Spendenmarathon. In Boston hatten ihre Ehemänner die Flugzeuge bestiegen.
Ich fühle mich dann selbst nicht mehr so sehr als Opfer, wenn ich den afghanischen Frauen helfe. Es wirkt in beide Richtungen Hilfe ist gut für sie, und gleichzeitig trägt es dazu bei, dass ich mich besser fühle. Es hilft mir, über den 11. September hinweg zu kommen, erklärt Susan ihren Antrieb.
Weitere Themen: Kindheit im Kerker Das Schicksal der Natascha Kampusch Jesus Christ Superstar - Biblischer Themenpark in Argentinien
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Katharina Wilms Tel.: 06131/ 70- 2838
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell