ZDF-Magazin "WISO" berichtet über neue Masche: Überweisungen aus Bankbriefkästen geklaut
Banden manipulieren Empfängernamen und plündern Konten
Mainz (ots)
Betrüger stehlen ausgefüllte Überweisungen aus Bankbriefkästen. Das berichtet das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" in seiner aktuellen Ausgabe am Montag, 11. September 2006, 19.40 Uhr. Anschließend manipulieren die Betrüger die Formulare. Die Beträge gehen so auf Konten, die sie zuvor unter falschen Personalien eröffnet haben. "Die Täter angeln die Überweisungen mit Werkzeugen oder einfach mit der bloßen Hand aus den Bankbriefkästen. Teilweise werden die Briefkästen vorher mit Plastiktüten präpariert, so dass die Überweisungsträger direkt in die Tüte fallen. Die kann dann problemlos herausgezogen werden", sagt Helmut Kachler von der Polizei Stuttgart.
Sicherheitsexperten kritisieren die Nachlässigkeit der Banken im Umgang mit Überweisungsformularen: Man kann heute davon ausgehen, dass sehr viele Überweisungen nicht überprüft werden, sofern es nicht um höhere vierstellige Beträge geht", so Sicherheitsexperte Jörg Lenz in "WISO". In Deutschland prüfe gerade mal eine Handvoll Banken automatisch Unterschriften auf Überweisungsträgern.
Die Betrüger waren bisher hauptsächlich im Raum Stuttgart unterwegs. Die Polizei hat dort schon rund 200 Fälle mit einem Schaden von 280.000 Euro registriert.
Inzwischen hat sich die Masche auf weitere Regionen ausgebreitet. Auch im Ruhrgebiet, im Raum Köln und in Frankfurt sind nach WISO- Informationen Fälle bekannt.
Mehr Informationen am Montag, 11. September 2006, ab 19.40 Uhr in "WISO" mit Moderator Michael Opoczynski.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell