Bitte beachten Sie die Sperrfrist: 12. September 2006, 21.00 Uhr
Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2006 im ZDF-Hauptstadtstudio geehrt
ZDF zeigt Dokumentation "Die Weltmeister aus Deutschland"
Mainz (ots)
Die Unternehmer Werner und Michael Otto sind in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis der StartUp-Initiative für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. StartUp, die bundesweit größte Initiative zur Förderung des Unternehmertums in Deutschland, würdigte das Hamburger Familienunternehmen für den Aufbau des größten Versandhauses der Welt und für sein soziales Engagement. "Die Entwicklung der Unternehmensgruppe Otto ist einer der größten Erfolge der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Beide Unternehmer zeigen seit Jahrzehnten, dass gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmertum sich nicht ausschließen, fasste der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Klaus- Peter Siegloch bei der Preisverleihung im ZDF-Hauptstadtstudio am Dienstag, 12. September 2006, das Votum der Jury zusammen.
In Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos zeichneten die StartUp-Partner "stern", die Sparkassen, McKinsey & Company und das ZDF bereits zum fünften Mal herausragende Leistungen von Unternehmen in Deutschland aus. Der Deutsche Gründerpreis wird seit 2002 in den Kategorien Konzept, Aufsteiger, Visionär und Lebenswerk vergeben.
Den Deutschen Gründerpreis 2006 in der Kategorie "Konzept" erhält das Frankfurter Unternehmen Geohumus International, das ein Granulat zur Wasserspeicherung entwickelt hat, produziert und vermarktet. Die Substanz, die in den Boden eingebracht wird, verhindert, dass Wasser ungenutzt in der Erde versickert. So kann der Wasserbedarf in Gebieten mit künstlicher Bewässerung um 50 Prozent gesenkt werden. In der Kategorie "Aufsteiger" ging der Preis an die Hotel.de AG aus Nürnberg, die einen kostenlosen weltweiten Reservierungsservice für 180.000 Hotels online anbietet. Den Preis in der Kategorie "Visionär" erhielt Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen mit seinem Unternehmen Mevis-Gruppe aus Bremen für eine neuartige Software, mit der Diagnose und Therapie von Krankheiten erleichtert werden können. Die Software macht es möglich, Röntgenbilder dreidimensional auszuwerten. Bei Operationen steht nun genau fest, wie mögliche Schnitte verlaufen müssen, um den Schaden für den Körper so gering wie möglich zu halten.
Das ZDF zeigt am Abend der Preisverleihung, am Dienstag, 12. September 2006, 22.45 Uhr die Dokumentation "Die Weltmeister aus Deutschland" von Markus Resch. Der Film stellt einige der für den Gründerpreis 2006 Nominierten vor, berichtet von der Preisverleihung und porträtiert den Preisträger in der Kategorie Lebenswerk.
Ausführliche Informationen über die Preisträger 2006 und ihre unternehmerische Leistung sowie über die Startup-Initiative erhalten Sie im Internet unter www.startup-initiative.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gruenderpreis, Fotos von der Preisverleihung sind ab 13. September 2006, 10.00 Uhr erhältlich.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell