Prognosen, Ergebnisse, Analysen: Umfangreiche ZDF- Wahlberichterstattung aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
Mainz (ots)
Die Wahlberechtigten in Berlin und Mecklenburg- Vorpommern sind am Sonntag, 17. September 2006, aufgerufen, die Sitzverteilung in ihren Landesparlamenten neu zu bestimmen. Über die mit Spannung erwarteten beiden Landtagswahlen berichtet das ZDF live ab 17.40 Uhr aus den Wahlstudios in Berlin und Schwerin.
Gibt es eine dritte Amtszeit für Ministerpräsident Harald Ringstorff in Schwerin oder gelingt der CDU mit Spitzenkandidat Jürgen Seidel der Wechsel? Wird der amtierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in Berlin den erhofften Triumph feiern oder kann CDU-Spitzenmann Friedbert Pflüger im Endspurt noch entscheidend punkten? Welche Koalitionen sind möglich? Welche Rolle spielt die PDS? Wie schneiden die kleinen Parteien ab? Fragen, auf die es bereits am frühen Abend Antworten gibt: Bettina Schausten und Steffen Seibert liefern Zahlen, Gespräche und Analysen aus Abgeordnetenhaus und Landtag.
Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten die erste Prognose, die Forschungsgruppe Wahlen liefert präzise Zahlen bis zum amtlichen Endergebnis. Auf den Wahlpartys der Parteien sind zehn Reporter des ZDF in beiden Bundesländern unterwegs. In Live- Schaltgesprächen stehen erste Reaktionen von Politikern und Wählern im Mittelpunkt. Der Parteienforscher Professor Karl-Rudolf Korte analysiert die Folgen der Landtagswahlen für die Bundespolitik. ZDF- Chefredakteur Nikolaus Brender wird den Wahlausgang kommentieren.
Um 19.00 Uhr präsentiert die "heute"-Sendung die neuesten Zahlen und die "Elefantenrunden" der Spitzenkandidaten aus beiden Ländern. Auch das "heute-journal" mit Claus Kleber um 21.45 Uhr wird mit weiteren Analysen, Gesprächen und Stimmungsberichten ganz im Zeichen der beiden Landtagswahlen stehen.
Zu später Stunde, um 23.45 Uhr, meldet sich noch einmal Bettina Schausten, um die ZDF-Zuschauer in einer 15-minütigen Wahl- Sondersendung auf den aktuellsten Stand der Dinge zu bringen.
Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare sind auch im ZDF- Onlineangebot unter www.zdf.de und www.heute.de abrufbar.
Bereits am Vorabend der Landtagswahlen, am Samstag, 16. September 2006, ist der "Länderspiegel" des ZDF ab 17.05 Uhr live vor Ort. Vor der prächtigen Kulisse des Schweriner Schlosses, dem Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, berichtet die Sendung über alle wichtigen Aspekte der anstehenden Wahlen. Daneben kommen aktuelle Berichte und Reportagen aus den übrigen Bundesländern nicht zu kurz.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell