Senta Berger ermittelt wieder als Kriminalrätin Eva Maria Prohacek Drehstart für die neunte Folge der ZDF-Samstagskrimireihe "Unter Verdacht"
Mainz (ots)
In München und Umgebung starten heute, 19. September 2006, die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ZDF-Samstagskrimireihe "Unter Verdacht". Senta Berger ermittelt als Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek in der Folge "Hase und Igel" gegen ihren Vorgesetzten.
Die unbestechliche Beamtin, die es als Leiterin der Abteilung für Wirtschaftskriminalität und Amtsdelikte im Münchner Kommissariat häufig mit Vergehen in den eigenen Reihen zu tun hat, muss schwere Anschuldigungen gegen ihren Chef, Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff), untersuchen. Dessen ehemaliger Kollege und Konkurrent Thomas Sell (Christoph Waltz) kommt nach 13 Jahren aus dem Gefängnis und erhebt ungeheuerliche Vorwürfe: Sell behauptet, dass Reiter, der damals sein Hauptkonkurrent um die freie Stelle des Kommissariatsleiters war, Fakten vertuscht hat und ihn deshalb unschuldig hinter Gitter brachte.
Eva Maria Prohacek und ihr Assistent, Hauptkommissar André Langner (Rudolf Krause), sehen eine Chance, ihren Chef endlich zu Fall zu bringen. Thomas Sell wurde im Jahr 1993, als er gegen einen Ring tschechischer Schwarzarbeiter ermittelte, wegen Mordes an Sabine Pfeiffer verurteilt, einer Fahnderin des Arbeitsamtes, die auf einer Baustelle nach Spuren illegaler Arbeiter suchte. Sell war damals bei seinen Ermittlungen gegen die Schwarzbau-Mafia selbst immer tiefer in die Illegalität abgerutscht. Jetzt führt er die Ermittler zu Pavel Moucha, der "Fliege", einem Drahtzieher der tschechischen Schwarzarbeiter-Szene. Und auch Cord Hansen, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses Freilinger, und Bauunternehmer Jan Lischka geraten ins Blickfeld des Ermittler-Duos. Aber wie tief hängt Reiter in der Geschichte drin?
An der Seite von Senta Berger spielen wieder Gerd Anthoff als zwielichtiger Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter und Rudolf Krause als ihr treuer Assistent André Langner. In weiteren Rollen sind Christoph Waltz, Jevgenij Sitochin, Janusz Cichocki, Marion Mitterhammer, Jonathan Beck und Dietmar Mues zu sehen. Inszeniert wird diese Folge von Ed Herzog nach einem Drehbuch von Wolfgang Stauch. Produzent ist Mario Krebs von der pro GmbH, Köln. Die Redaktion haben Klaus Bassiner und Elke Müller. Der Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell