Notfall Erziehung Braucht Bildung Vorbilder? "Das Philosophische Quartett" diskutiert im Rahmen des ZDF- Programmschwerpunkts "Das Zweite macht Schule"
Mainz (ots)
Im Rahmen des ZDF-Programmschwerpunkts "Das Zweite macht Schule" diskutiert "Das Philosophische Quartett" am Sonntag, 24. September 2006, 23.45 Uhr über den "Notfall Erziehung". Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski stellen sich mit ihren Gästen, dem Journalisten und Schulkritiker Reinhard Kahl sowie dem Verleger Michael Klett, der Frage: "Braucht Bildung Vorbilder?"
Die Diskussionen um das Versagen der Bildungsinstitutionen reißen nicht ab. Ob im Elternhaus oder im Kindergarten, in Schule, Lehre oder Hochschule überall steht derzeit zur Debatte, wie die Kinder und Jugendlichen und wie die Studierenden in ihrer Suche nach Orientierung unterstützt werden können. "Das Philosophische Quartett" fragt: Was läuft falsch angesichts der ideologisch bestimmten Debatten in der Kultusministerkonferenz, der Verlautbarungen der zuständigen Gewerkschaften oder der Sonntagsreden der Bildungspolitiker in Bundestag und Länderparlamenten.
Haben unsere Bildungseinrichtungen noch die Kraft, so fragen Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski, sich gegen die heimlichen und unheimlichen Erzieher, gegen die falschen Vorbilder durchzusetzen, die Markt und kommerzielle Medien produzieren? Wollen sie es überhaupt? Welche Vorbilder brauchen wir heute? Welche Werte lassen sich noch vermitteln? Bildung wächst nicht allein durch die Vermittlung von Informationen. Ausbildung kann Bildung nicht ersetzen. Werte, Lebenseinstellungen, Selbstdisziplin, Neugier gehören auch dazu. Werte müssen vorgelebt, müssen wieder verkörpert werden, in der Familie, in der Schule, in der Hochschule, so die zur Diskussion stehenden Thesen.
Schon vor Jahren konstatierte Sloterdijk provokant, dass die Schuljahre in Deutschland "Großattentate auf die menschliche Intelligenz" seien. Ob es sich tatsächlich so verhält, ob ein solches Verdikt die Bildungswirklichkeit von heute trifft, darüber debattiert "Das Philosophische Quartett" im Rahmen des großen ZDF- Schulschwerpunktes.
Die nächste Ausgabe des "Philosophischen Quartetts" präsentiert das ZDF am Sonntag, 29. Oktober 2006. Weitere Informationen unter www.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/philosophischesquartett
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell