Uwe Ochsenknecht ist "Der beste Lehrer der Welt" ZDF strahlt Komödie rund um die PISA-Studie als "Fernsehfilm der Woche" aus
Mainz (ots)
Die PISA-Studie mit ihren für Deutschlands Schüler nicht unbedingt erfolgreichen Ergebnissen greift der turbulente ZDF-Fernsehfilm der Woche "Der beste Lehrer der Welt" auf. Am Montag, 25. September 2006, 20.15 Uhr ist Uwe Ochsenknecht in der Hauptrolle des Lehrers Kilian zu sehen, der zunächst weit davon entfernt ist, einer der besten Lehrer zu sein. Die Komödie von Regisseur Lars Becker ist Bestandteil des ZDF-Programmschwerpunkts "Das Zweite macht Schule".
Anders als andere deutsche Schulen schneidet ausgerechnet die "Kaspar-Hauser-Gesamtschule" in einem neuerlichen Durchgang der PISA-Untersuchungen hervorragend ab. Junge Genies scheinen diese Schule reihenweise zu bevölkern und vier von ihnen sitzen in einer Klasse und belegen im internationalen Vergleich unter Tausenden Jugendlichen die Plätze 1 bis 4: Mahmut, Françoise, Gloria und Igor sind "die besten Schüler der Welt".
Damit hat niemand gerechnet. Damit konnte auch niemand rechnen denn die vier passen überhaupt nicht ins Bild von Musterschülern. Der eine ist schwer erziehbar, die andere hochexplosiv, der dritte will weg aus Deutschland und nur Françoise entspricht halbwegs dem Bild einer engagierten Schülerin. Auch Gustav Kilian, plötzlich "bester Lehrer der Welt", in dessen Klasse alle vier Spitzenschüler sitzen, ist das Gegenteil von einem Superpädagogen. Die Schüler mögen ihn zwar, weil sie wissen, dass er sich um sie kümmert, doch in seinem Unterricht geht es ziemlich turbulent zu.
Aber die Politik, vertreten durch Friederike Schelle (Natalia Wörner), eine ehrgeizige Ministerialbeamtin, will das "Erfolgsmodell Kaspar Hauser" zum Vorbild für Deutschland machen. Kilian verweigert sich diesem Plan, die Schüler aber machen mit und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Während die besten Schüler der Welt ihre eigenen Wege gehen, wird Kilian sogar das Amt eines nationalen Erziehungsbeauftragten angetragen. Doch nicht alle gönnen ihm den Erfolg. Sein Kollege Dr. Schütze-Lopez (Oscar Ortega Sanchez) recherchiert hinter seinem Rücken: Während Frau Schelle und der Bildungsminister eine große Kampagne mit dem "besten Lehrer der Welt" planen, erscheint ein Zeitungsbericht, in dem Kilian vorgeworfen wird, er habe durch vorzeitigen Zugriff auf die PISA- Tests seine Schüler präpariert.
Der Film ist fiktionaler Schwerpunkt der Themenwoche "Das Zweite macht Schule". Vom 21. bis 28. September 2006 strahlt das ZDF zum Thema "Bildung und Schule" zahlreiche Dokumentationen, Magazinsendungen, Talkshows, Diskussionsrunden, Reportagen, Servicesendungen und Spielfilme aus und bietet zudem unter www.schule.zdf.de ein umfangreiches Internetangebot.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derbestelehrerderwelt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell