ZDF tivi sucht internationale Rateteams für "1, 2 oder 3" "30 Jahre 30 Länder" heißt das Motto zum 30-jährigen Jubiläum
Mainz (ots)
"1, 2 oder 3", die erfolgreiche Quizshow für Kinder in tivi, dem Kinder und Jugendprogramm des ZDF, ist seit fast 30 Jahren Kult. Jeweils drei Rateteams treten gegeneinander an und stellen ihr Wissen zu einem bestimmten Schwerpunktthema auf den Prüfstand. Für das kommende Jubiläumsjahr startet "1, 2 oder 3" eine besondere Aktion: "Unter dem Motto "30 Jahre 30 Länder" werden Rateteams aus der ganzen Welt eingeladen.
Bewerben kann sich ab sofort jedes Kind weltweit, das neun oder zehn Jahre alt ist, die vierte Klasse einer Grundschule besucht oder eine Schulstufe, die der vierten Klasse des deutschen Schulsystems entspricht. Außerdem müssen alle Teilnehmer neben ihrer Muttersprache auch Deutsch sprechen und verstehen können. Bewerbungen an: ZDF tivi, 1, 2 oder 3, D- 55100 Mainz.
Einzigartig bei "1, 2 oder 3" ist der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und Unterhaltung. Moderator Daniel Fischer stellt Fragen zu unterschiedlichen Wissensgebieten und bietet drei Antwortmöglichkeiten an. Die Art und Weise, wie die Kandidaten auf die Fragen antworten, ist längst legendär: Sie springen auf den farbig beleuchteten Spielflächen hin und her und müssen sich nach einer kurzen Bedenkzeit für ein Feld entscheiden. Bei jeder Sendung sind die Kinder von Kopf bis Fuß gefordert. Ein Filmausschnitt oder ein Experte erläutern danach anschaulich die richtige Lösung.
"Miteinander spielen verbindet," erklärt Klaus Wersin, der verantwortliche Redakteur der Sendung. "Und wenn das zukünftig im internationalen Rahmen geschieht, umso besser. Auch im Kinderprogramm rückt die Welt auf diese Weise ein bisschen näher zusammen. Wir würden uns freuen, wenn die Kandidaten am Ende des Spiels nicht nur ihre Preise, sondern auch neue Freundschaften mit nach Hause nehmen."
Bewerben kann man sich auch im Internet unter www.tivi.de oder unter www.1-2-oder-3.de . Dort gibt es neben dem Bewerbungsformular auch alle Informationen zur Sendung. Kontakte zur Redaktion sind darüber hinaus über Partnerstädte, internationale Schulen oder Kulturinstitute der jeweiligen Länder möglich.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell