S p e r r f r i s t : Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12.00 Uhr Wolfgang Schäuble verleiht XY-Preis im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin
Mainz (ots)
S p e r r f r i s t : Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12.00 Uhr
Wolfgang Schäuble verleiht XY-Preis im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin / Zum fünften Mal Auszeichnung für couragiertes Handeln gegen Kriminalität verliehen
Am heutigen Mittwoch, 4. Oktober 2006, wird bereits zum fünften Mal der "XY-Preis Gemeinsam gegen das Verbrechen" vergeben, der vom ZDF und der Securitel 2002 ins Leben gerufen wurde. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Schirmherr der Auszeichnung, ehrt die Preisträger mit den drei jeweils mit 10000 Euro dotierten Preisen. Unterstützt wird der XY-Preis in diesem Jahr erneut von den HDI-Versicherungen. Moderator der Veranstaltung ist Rudi Cerne.
Mit dem XY-Preis 2006 werden geehrt: Sonja und Wolfgang Radecker aus Freising bei München, die einem Zeitungsausträger gegen brutale Schläger beistanden; Torben Marwede aus Schiffdorf bei Bremerhaven, der eine 14-Jährige vor einem Sexualverbrecher schützte, sowie Kerstin Schwalm aus Leck bei Niebüll, die einen Vergewaltiger vertrieb und sich intensiv um das Opfer kümmerte.
"Mit diesem Preis werden jährlich wiederkehrend Bürgerinnen und Bürger geehrt, die in einer besonderen Situation großen Mut und Verantwortung gezeigt oder die in einer scheinbar ganz alltäglichen Begebenheit als couragierte und mutige Retter in der Not gehandelt haben", so Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. "All diese Menschen haben ein Zeichen gegen die Kriminalität in unserem Land gesetzt, das unsere besondere Anerkennung verdient."
Die Idee zu dieser Auszeichnung ging aus der langen Zusammenarbeit der Polizei mit der "XY-Redaktion" hervor. Die Polizei trifft in ihrer täglichen Arbeit immer wieder auf Menschen mit Zivilcourage. "Der XY-Preis hat sich erfreulich rasch etabliert als eine Auszeichnung für zupackende Zivilcourage, wie sie unser demokratisches Gemeinwesen allernötigst braucht", sagt Hans Janke, stellvertretender Programmdirektor des ZDF. "Der Preis dekoriert Menschen von nebenan, die in bedrohlichen Situationen umsichtig und beherzt handeln für andere! Intention und Wirkung des Preises stehen in guter überzeugender Verbindung zu der ZDF-Institution, aus der er hervorgegangen ist - der monatlichen Fahndungs- und Polizeiunterstützungssendung 'Aktenzeichen XY ungelöst' nämlich, die heute wie früher so nützlich ist wie gefragt."
Am 8. September 2006 ermittelte die neunköpfige Fachjury unter Vorsitz von Eduard Zimmermann aus mehr als 100 Vorschlägen die diesjährigen Preisträger.
Am Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20.15 Uhr, werden die Preisträger in der Live-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" sein und über ihre mutigen Taten berichten.
Fotos von der "XY"-Preisverleihung sind am Mittwoch, 4. Oktober 2006, ab 16.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/70-6100 und über http://bereitstellung.zdf.de/presse/xy
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell