Die Schatzkammer der Könige wird wiedereröffnet
ZDF-Dokumentation über das restaurierte Bode-Museum und das Jahrhundertprojekt Berliner Museumsinsel
Mainz (ots)
Die Schatzkammer der Könige wird wiedereröffnet / ZDF-Dokumentation über das restaurierte Bode-Museum und das Jahrhundertprojekt Berliner Museumsinsel / Großes Online-Spezial unter www.museumsinsel.zdf.de
Seit 2001 unterstützen das ZDF und sein Partnersender 3sat in einer exklusiven Medienpartnerschaft den Wiederaufbau der Berliner Museumsinsel. Am 17. Oktober 2006 öffnet mit dem Bode-Museum ein weiteres bauliches Prunkstück seine Tore. Das ZDF zeigt aus diesem Anlass am Sonntag, 15. Oktober, 23.30 Uhr die Dokumentation "Schatzkammer der Könige - Das Bode-Museum". Dieser sechste Teil der auf zehn Jahre angelegten Langzeitdokumentation von ZDF-Kulturjournalistin Carola Wedel zum "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" verfolgt die Entstehungsgeschichte und das Schicksal des Hauses und stellt die Highlights der Kunstsammlungen vor.
Zu einem virtuellen Besuch der Museumsinsel sind die Zuschauer zudem unter www.museumsinsel.zdf.de eingeladen. In einem multimedialen und interaktiven Online-Spezial kann der Internetnutzer ab Samstag, 14. Oktober 2006, die beeindruckenden 360-Grad-Panoramafotos der Insel und seiner Museen bewundern. "aspekte"-Moderatorin Luzia Braun bietet dem User als charmante Museumsführerin Hintergrundinformationen zu 20 der herausragendsten Kunstwerke der Insel. Der Online-Besucher kann die Exponate nicht nur anschauen, sondern auf eine ganz neue Weise interaktiv erleben: wie ein Restaurator den Pergamonfries zusammenpuzzeln, die Nofretete-Büste von allen Seiten bewundern oder den Sound von Adolph Menzels Flötenkonzert genießen. Durch die Einbindung von Blue Box-Technik, Bewegtbild-Interviews und Steadicam-Fahrten ist das Online-Angebot zur Museumsinsel ein Beispiel für die zunehmende Verschmelzung von Fernsehen und Online im ZDF.
Mit der Wiedereröffnung des an der Museumsinsel-Spitze gelegenen Bode-Museums wird ein weiteres großes Kapitel der Restaurierung abgeschlossen. Das "Schloss des wilhelminischen Barock" mitten in der Spree bietet dann zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung in vollständiger Schau weltweit einzigartige Kunstwerke und Pretiosen der vier Sammlungen: Münzkabinett, Gemäldegalerie, Sammlung byzantinischer Kunst und Skulpturensammlung. Das Bode- Museum ursprünglich nach Kaiser Friedrich benannt und am 18. Oktober 1904 von Kaiser Wilhelm II. eröffnet wurde in den letzten acht Jahren für 152 Millionen Euro generalsaniert und modernisiert. Die über 60 prächtigen Ausstellungsräume sind eindrucksvoll wiederhergestellt und zum Teil seit dem Zweiten Weltkrieg erstmals restauriert.
Der Film von Carola Wedel dokumentiert die Entstehungsgeschichte des Bode-Museums, die historische Ersteinrichtung mit den so genannten Epochenräumen, sein Schicksal im Zweiten Weltkrieg und danach in der DDR-Zeit und beschäftigt sich zudem mit den Personen, die das Museum geprägt haben unter ihnen Gründungsdirektor Wilhelm von Bode, Architekt Ernst von Ihne und Kaiserin Viktoria, die Witwe Kaiser Friedrichs III., sowie zahlreiche Mäzene und Stifter. Außerdem präsentiert die Dokumentation eingehend die Highlights unter den Kunstschätzen des Bode-Museums und verfolgt hinter den Kulissen die fieberhaften Vorbereitungen, die bis zum großen Tag der Wiedereröffnung am 17.Oktober 2006 abgeschlossen sein müssen.
Seit fünf Jahren verfolgen das ZDF und 3sat mit der Langzeitdokumentationen von Carola Wedel die Fortschritte bei der Restaurierung und dem Ausbau der größten deutschen Stätte auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Begonnen hat es im Jahr 2001 mit der Berichterstattung über die Wiedereröffnung der Alten Nationalgalerie. 2002 folgte eine Dokumentation über die Entstehungsgeschichte der Insel und den Masterplan zu ihrer Wiederherstellung. Die Katakomben des Pergamon-Museums waren 2003 und das Museum von morgen mit dem neuen Eingangsgebäude, dem "Berlin Cube" und der archäologischen Promenade 2004 Thema der Langzeitdokumentation. 2005 stand Nofretete, die berühmteste Büste der Museumsinsel, im Mittelpunkt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schatzkammerderkoenige
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell