"Einsatz in Hamburg": Jenny Berlin ermittelt im Juristen-Milieu
Drehstart zur neunten Folge des ZDF-Samstagskrimis mit Aglaia Szyszkowitz
Mainz (ots)
In Hamburg und Umgebung starten heute, Dienstag, 7. November 2006, die Dreharbeiten zur neunten Folge der erfolgreichen ZDF- Samstagskrimi-Reihe "Einsatz in Hamburg. Unter dem Arbeitstitel "Die letzte Prüfung" müssen Kommissarin Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz) und ihre Kollegen Brehm (Rainer Strecker) und Wolfer (Hannes Hellmann) im Milieu renommierter Juristen, angstvoller Jura- Studenten und dubioser Hamburger Geschäftsmänner ermitteln. Unter der Regie von Stephan Wagner, der auch das Buch schrieb, wird bis zum 7. Dezember dieses Jahres gedreht.
Jurastudent Nils Steenberg (Janek Rieke), Sprössling einer renommierten Hamburger Anwaltskanzlei, kann laut Testament sein Erbe erst antreten, wenn er das zweite juristische Staatsexamen besteht. Aufgrund seiner Prüfungsangst lässt er sich auf den Plan seins Bruders Morton (Matthias Koeberlin) ein, der mittels Rollentausch für Nils die Prüfung absolviert. Zur selben Zeit überfährt Nils allerdings einen Passanten und begeht Fahrerflucht. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um Dieter Janda, einen ehemaligen Hauptkommissar im Drogendezernat. War der Getötete nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort?
Jenny und ihre Kollegen ermitteln schnell, dass der Unfallwagen Nils Onkel, dem Hamburger Juristen Hein Steenberg, gehörte. Nils hatte das Auto jedoch am Unfalltag, für den er dank seiner Prüfung ein Alibi vorweisen kann, als gestohlen gemeldet. Von einem Kollegen des Nachbardezernats erhält Jenny den Hinweis, dass sich der gestohlene Wagen bereits auf einem Frachtschiff nach Afrika befindet. Die Spur führt zu einem dubiosem Hamburger Geschäftsmann, der schon seit längerem verdächtigt wird, Autoschiebereien im großen Stil zu organisieren. Als sich herausstellt, dass gegen diesen vor wenigen Jahren ausgerechnet das Unfallopfer Janda wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelte, glauben Brehm und Wolfer, den Fall abschließen zu können. Doch dann wird den Ermittlern überraschend ein Entlastungszeuge präsentiert: der Afrikaner Mamadou, der Unfall und Fahrerflucht gesteht. Kaum ist der Geschäftsmann außer Verdacht, wird er erschossen aufgefunden. Jenny beschließt, Nils Steenberg noch mal zu überprüfen und beginnt, in der juristischen Fakultät zu ermitteln.
Auch der neunte "Einsatz in Hamburg" wird von Network Movie Hamburg produziert (Jutta Lieck-Klenke). Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell