O-Ton-Beitrag: Der Kommissar unseres Vertrauens ermittelt im ZDF: "Stolberg" erzeugt Krimihochspannung ohne übertriebene Action
Ein Audio
- zdf_beitrag-stolberg.mp3
MP3 - 1002 kB - 01:04Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Er zieht so gut wie nie seine Dienstwaffe, er gibt nichts über sein Privatleben preis, und er kann manchmal ziemlich ruppig sein. "Stolberg" heißt der neue TV-Kommissar - und er kommt an: zum Start der Serie schalteten 5,16 Millionen Zuschauer das ZDF ein. Auch heute Abend wieder geht der Ermittler der alten Schule in Düsseldorf an den Start: geradlinig und kompromisslos, wenn es um die Aufklärung von Mordfällen geht. Rudolf Kowalski spielt den sachlichen Kriminalbeamten Martin Stolberg:
O-Ton Rudolf Kowalski Stolberg geht keine Umwege. Er geht direkt auf sein Ziel zu und das wirkt manchmal schroff und unhöflich. Aber er weigert sich diese Konventionen mitzumachen - er moralisiert nicht und findet Verbrechen überhaupt nicht komisch. Das Schlimmste ist für ihn immer die Übermittlung einer Todesnachricht. Wenn man sich das vorstellt, was kann es auch Schlimmeres geben? (0'20)
Aber auch wenn "Stolberg" eher ein Eigenbrötler ist, auf seine beiden jungen Assistenten die Kriminaloberkommissare Florian Glade (Aurel Manthei) und Sofia Lechner (Victoria Mayer) kann er bei der Aufklärung seiner Fälle nicht verzichten. Und das obwohl die beiden Jungspunde für seine Begriffe manchmal über das Ziel hinausschießen...
O-Ton Rudolf Kowalski Sie sind nicht immer einer Meinung mit ihrem Chef, aber er ist der Chef und sie machen ihren Job. Er verteilt die Arbeit, aber sie sind auch selber initiativ. Das ist ganz wichtig - weil sonst: Ein Herr und die zwei Sklaven, das ist völlig uninteressant. (0'13)
Aber nicht nur das Verhältnis zwischen den drei Ermittlern macht die Serie zu etwas Besonderem in der deutschen Krimilandschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Formaten kommt "Stolberg" fast komplett ohne Actionszenen aus. Das dreiköpfige Ermittlerteam löst seine Fälle vor allem mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen. Eine Besonderheit, die Hauptdarstellerin Victoria Mayer ganz besonders schätzt:
O-Ton Victoria Mayer Es wird in erster Linie wirklich über die Psychologie gearbeitet, die Zusammenhänge zu verstehen, die Entwicklungen von Menschen zu verstehen. Es gab mal einen Moment, wo ich jemandem hinterherlaufen musste, das war dann schon die Actionszene - das konzentriert sich wirklich mehr auf die Inhalte, die Charaktere und die Biografien. (0'16)
Die Freitagskrimis im ZDF sind Kult, egal ob "Derrick", "Der Alte" oder "Ein Fall für zwei". Und "Stolberg" reiht sich nahtlos ein - die Hoffnungen von Darsteller Aurel Manthei sind bestätigt worden.
O-Ton Aurel Mantei Der Freitagabend ist seit Jahrzehnten reserviert für sehr gute Krimigeschichten und da hoffen wir, dass wir uns da einreihen können und den Leuten eine Menge Spannung ins Wohnzimmer bringen können. (0'10)
Abmoderation: "Stolberg" - der Kommissar der alten Schule ermittelt im ZDF. Auch heute Abend ist um 20.15 Uhr Freitagabend-Krimispannung garantiert.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio: Hannes Brühl 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell