O-Ton-Beitrag: Schwedens Top-Kommissar Martin Beck fesselt die Krimi-Fans - Erfolgreiche ZDF-Reihe am Sonntagabend
Ein Audio
- zdf_beck-beitrag.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:05Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Er ist einer der erfolgreichsten Kommissare im deutschen Fernsehen: Wenn Martin Beck am Sonntagabend ermittelt, dann schauen im ZDF bis zu viereinhalb Millionen Deutsche zu. Marktanteile von über 20 Prozent sprechen für sich. Auch die neuen Folgen die gerade laufen, sind absolute Krimi-Highlights - mit einem Kommissar, der laut Hauptdarsteller Peter Haber vor allem eines ist:
1. O-Ton Peter Haber Ein Philosoph. Auch ein bisschen deprimiert. Er fühlt manchmal: "Warum mach ich das? Alles wird ja doch immer schlimmer." Aber er kann ja nicht aufhören. Martin Beck ist sehr alleine und ziemlich ruhig. Ziemlich ruhig. (0:14)
Ganz im Gegensatz zu seinem Kollegen Gunvald Larsson, denn der ermittelt nicht immer nach Polizeihandbuch, ist impulsiv, wild und manchmal auch alles andere als zimperlich. Martin Beck hat seinem Kollegen in der Polizei-Hierarchie schon öfter den Hals gerettet. Larsson-Darsteller Mikael Persbrandt drückt es im englischen Interview etwas deutlicher aus...
2. O-Ton Mikael Persbrandt und Peter Haber He wouldnt't be around as a cop if he didn't have Martin saving his ass. - Wenn der Gunvald was Falsches gemacht hat und man sagt ganz von oben, er muss weg, steht immer Martin Beck da und verteidigt ihn. (0:15)
Peter Haber und Mikael Persbrandt als Martin Beck und Gunvald Larsson - ein Polizisten-Duo, wie es gegensätzlicher kaum sein könnte. Die beiden ermitteln in und um Stockholm - in den düsteren Abgründen der modernen Gesellschaft. Denn Schweden ist kein Bullerbü, sagt Hauptdarsteller Peter Haber. Leider. Die Filme zeigen Geschichten aus der Realität, und das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
3. O-Ton Peter Haber Man fühlt: es ist wahr, was wir zeigen. Es sind keine freien Fantasien. Ich meine, zum Beispiel unser erster Film: Da wurden wir sehr, sehr kritisiert. Es handelte sich um einen Pädophilen, der Jungen im Internet suchte. Da sagte man auch: "Das ist ja völlig wahnsinnig." Aber wie ist es jetzt? (0:18)
Kommissar Beck und seine Fälle sind in Schweden nicht nur beste Fernsehunterhaltung, sondern auch ein erfolgreicher Kinostoff. Und Produzent Peter Nadermann weiß ganz genau, warum die Krimireihe aus Stockholm auch bei den deutschen Zuschauern so erfolgreich ist.
4. O-Ton Peter Nadermann Diese Geschichten behandeln immer moderne Themen: Wie gehen wir mit unseren Kindern um? Das Verhältnis von Männern und Frauen. Ausländer in unserer Gesellschaft. Und wir haben einen ganz dezidierten Zuschauer. Das sind Leute, die wissen ganz genau, was da kommt, und wollen das auch sehen. (0:14)
Abmoderation: Am kommenden Sonntag (19.11.) um 22.30 Uhr, ermittelt Kommissar Beck nach dem Tod eines Politikers. Der ehemalige Sportminister liegt tot im Fluss, und es zeigt sich, dass die bürgerliche Fassade bröckelt... "Das Spiel des Todes" - ein neuer Fall für Kommisar Beck, am Sonntag um 22.30 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell