ZDF-Musikdokumentation "Knowledge is the Beginning" über Daniel Barenboim und BBC/ZDF-Koproduktion "Hiroshima" mit Emmys ausgezeichnet
Mainz (ots)
Die ZDF/ARTE-Koproduktion "Wir können nur den Hass verringern Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra" hat beim 34. International Emmy Award den Preis in der Kategorie Kulturprogramme gewonnen. Filmemacher Paul Smaczny und ZDF-Musikchefin Anca-Monica Pandelea nahmen in der Nacht zum Dienstag, 21. November, in New York die begehrte Trophäe entgegen. Smacznys Film Originaltitel "Knowledge is the Beginning" setzte sich gegen Konkurrenten aus Japan und Großbritannien durch.
Über die begehrte Auszeichnung darf sich auch die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte freuen: In der Sparte "Dokumentation erhielt das Doku- Drama "Hiroshima", eine Gemeinschaftsproduktion der britischen BBC mit dem ZDF, den renommierten internationale Fernsehpreis". In einer Parallelmontage erzählt die 90-minütige Dokumentation, wie sich der erste Atombombenangriff der Weltgeschichte aus der Sicht der Amerikaner und der betroffenen Japaner vollzog.
Die Musikdokumentation "Knowledge is the Beginning" porträtiert die Arbeit des israelischen Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim mit dem von ihm gegründeten West-Eastern Divan Orchestra aus jungen Musikern aus Israel, Palästina, Syrien, Jordanien und Ägypten. Das Programm zeige, wie durch die gemeinsamen Proben, Konzerte und auch das Feiern danach Vorurteile überwunden würden und Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten in der Musik eine Basis der Verständigung fänden, heißt es in der Begründung der Jury, der auch Steven Spielberg angehörte.
"Knowlegde is the Beginning" ist eine Produktion der Firma EuroArts in Koproduktion mit ZDF/ARTE und wurde am 20. August 2005 auf ARTE ausgestrahlt. Die Redaktion hatte Dieter Schneider. Das ZDF begleitet das 1999 von Daniel Barenboim und Edward Said gegründete West-Eastern Divan Orchestra von Anfang an. Die von EuroArts produzierte Dokumentation "Ein Orchester für den Frieden" wurde am 17. November 2002 im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt und legte den Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen Barenboim und seinem Orchester, EuroArts und dem ZDF. Seit 2003 wurde an der Langfassung der Dokumentation für ZDF/ARTE gearbeitet. "Knowledge ist the Beginning" lief am Vorabend des Aufsehen erregenden Live-Konzerts des West-Eastern Divan Orchestra in Ramallah. Im August 2006 übertrug ARTE live das Konzert des Orchesters aus der Alhambra in Granada.
"Hiroshima" war im August 2005, zum 60. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima, im ZDF und in zahlreichen weiteren Ländern zu sehen. In jahrelanger Vorarbeit hatte Autor und Regisseur Paul Wilmshurst Aussagen der amerikanischen Crew sowie bewegende Schilderungen von Überlebenden aus Hiroshima, dazu seltene Filmaufnahmen und Dokumente zusammengetragen. In enger Zusammenarbeit mit dem ZDF-Programmbereich Zeitgeschichte/Zeitgeschehen unter Leitung von Guido Knopp (Redaktion Peter Hartl/Jens Monath) und anderen Fernsehsendern entstand daraus eine momentgenaue und packende Darstellung des Geschehens.
Auch im vergangenen Jahr waren der ZDF-Programmbereich Musik und die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte beim Emmy erfolgreich: Damals wurden der Film "Holocaust Memorial Ein musikalisches Gedenken zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz" und die Dokumentation "Dresden" mit dem internationalen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Fotos von der Preisverleihung sind erhältlich über den ZDF- Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/emmypreisverleihung
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell