DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG richtet BAGEH-Forum aus
Neue Wiederbelebungsleitlinien in der Ersten Hilfe
Bad Nenndorf (ots)
Die neuen Leitlinien zur Wiederbelebung und deren Umsetzung in der Ersthelferausbildung sind Schwerpunkt des Forums 2006 der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH). Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) als in diesem Jahr der BAGEH vorsitzende Organisation richtet vom 6. - 7. Oktober 2006, in ihrem Bundeszentrum in Bad Nenndorf, die Forumsveranstaltung aus, die sich vor allem an Ärzte, Erste-Hilfe- und Sanitätsausbilder, Ausbildungsbeauftragte, interessierte Fachleute und Helfer wendet. Geleitet wird das Forum vom Bundesarzt der DLRG, Dr. Peter Pietsch. Eröffnet wird das Forum am Freitag, um 14 Uhr, mit Fachvorträgen zum Outcome von Ertrinkungsfällen in Abhängigkeit von Ursache und Erstversorgung und Einführung der neuen Leitlinien zur Wiederbelebung von Menschen durch Ersthelfer von Vertretern der Bundesärztekammer, Berufgenossenschaften, BAGEH-Organisationen sowie des European Resuscitation Council (ERC). Als Referenten sind u.a. vorgesehen Dr. Dr. Burkhard Dirks (ERC), Ulrike Pantzer (Referentin für Notfall- und Katastrophenmedizin der Bundesärztekammer), Peter Goldschmidt (Referatsleiter ASB Bundesverband), Dieter Massinger (Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaften), Rico Kuhnke (Referent JUH Akademie) Jörn Kaminski (Referent MHD), Dr. Cornelia Thüner (Jugendärztin Gesundheitsamt im Landkreis Friesland) sowie die DLRG Ärzte Dr. Norbert Matthes, Dr. Ulrich Jost und Raik Schäfer.
Am Samstag wird die Veranstaltung fortgesetzt mit einem Beiträge über Möglichkeiten der Motivation und Qualifikation von Ausbildern. Im Anschluss beginnen Workshops zu den Themen: Die neue Seitenlage, Automatisierter Externer Defibrillator (AED), Paediatric Life Support (PLS) und Atemwegsverlegung. Die Tagung endet am Samstagmittag mit einer Plenumssitzung, in der die Workshopergebnisse vorgestellt werden.
Der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe gehören die Organisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) an.
Weitere Informationen erteilt: Andreas Salger, Referat Einsatz, Medizin und Sport in der Bundesgeschäftsstelle der DLRG, Telefon: 05723-955425.
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell