Boney M.: Eine Weltkarriere made in Germany
Die "ZDF-Kultnacht" am 9. Dezember 2006
Mainz (ots)
Vor 30 Jahren erobert der Song "Daddy Cool" die vordersten Plätze der Charts und macht die Formation Boney M. über Nacht zu Deutschlands erfolgreichstem Pop-Export. In den zehn Jahren ihres Bestehens wird die Gruppe mit nicht weniger als 18 Platin- und 15 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet und verkauft über 150 Millionen Tonträger in aller Welt.
Jetzt erinnert das Musical "Daddy Cool" an diesen einzigartigen Erfolg: Im nächsten Jahr tourt die Truppe durch Europa, und am Samstagabend, 9. Dezember 2006, 20.15 Uhr gibt es bei "Wetten, dass..?" die deutsche Vorpremiere.
Um 23.50 Uhr nimmt die "ZDF-Kultnacht" in der mittlerweile 20. Ausgabe den Faden auf und erinnert unter dem Titel "Boney M. Eine Weltkarriere made in Germany" an die große Zeit der Formation: Von der ersten veröffentlichten Single bis hin zur letzten gemeinsamen Fernsehshow lässt die "ZDF-Kultnacht" noch einmal die großen Auftritte von Boney M. Revue passieren. Disco-Hits wie "Sunny" und "Ma Baker", karibische Klänge wie "Brown Girl In The Ring" und "Hooray! Hooray! Its A Holi-Holiday", Balladen wie "El Lute und "Im Born Again und natürlich die Mega-Hits "Rivers Of Babylon und "Marys Boy Child dokumentieren die eindrucksvolle Karriere des Quartetts, das mit seiner Musik genauso faszinierte wie mit seinen ausgefallenen Kostümen und opulenten Bühnenshows.
Die musikalischen Highlights werden ergänzt von einem Interview mit Frank Farian, der als Erfinder, Produzent und Mastermind von Boney M. den künstlerischen Werdegang der Gruppe maßgeblich mitgestaltete. Von den ersten Aufnahmen im Tonstudio bis zum Musical "Daddy Cool", das gerade in London seine Bühnenpremiere erlebt hat und demnächst auf Tournee geht, wird so die beispiellose Erfolgsgeschichte von Boney M. wieder lebendig.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diezdfkultnacht
Mainz, 7. Dezember 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell