Pressemitteilung
ZDF plant für 2007 mit solidem Etat
Mainz (ots)
Der Haushaltsplan des ZDF für das Jahr 2007 schließt mit einem Überschuss von 25,0 Millionen Euro. Sowohl das Gesamtergebnis als auch insbesondere ein Betriebsergebnis von knapp 73 Millionen Euro sind im vorletzten Jahr einer Gebührenperiode ein sehr zufriedenstellendes Resultat, betonte ZDF-Intendant Markus Schächter anlässlich der Genehmigung des Zahlenwerks durch den Fernsehrat in Mainz.
Somit setzte der Sender seinen Weg zum finanzstrategischen Ziel, die Gebührenperiode mit einem ausgeglichenen Ergebnis abzuschließen konsequent und erfolgreich fort. Nach dem hervorragenden Jahresabschluss 2005 mit einem Überschuss von mehr als 75 Mio gehe man voraussichtlich mit einer ansehnlichen Rücklage in das schwierige letzte Jahr der Gebührenperiode 2005-2008 und könne flexibel auf finanzielle Unwägbarkeiten zum Ende der Gebührenperiode reagieren.
Die "rigorose Sparpolitik" der zurückliegenden Jahre habe nicht nur den Programmvorrat geschwächt, sondern auch im technischen Bereich zu einem Investitionsstau geführt, sagte Schächter. Hier zwinge die Digitalisierung des Fernsehens das ZDF zudem, den Anteil innovativer Investitionen in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell