ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" startet 2007 die neue Reihe "ML Forum"
Erstes Thema: "Müssen Kinder für die Eltern zahlen?"
Mainz (ots)
Auch im kommenden Jahr widmet sich das ZDF Magazin "ML Mona Lisa" den brennenden Themen der Zukunft, die vor allem die Frauen angehen. In der neuen Reihe "ML Forum" sollen Zuschauerinnen und Zuschauer zu Wort kommen, die per Telefon ihre Meinung in die Diskussion einbringen. In der Auftaktsendung von "ML Forum" am Sonntag, 14. Januar 2007, 18.00 Uhr, stellt "ML Mona Lisa" die Frage: "Müssen Kinder für die Eltern zahlen?".
Die Zahl der über 65-Jährigen Menschen steigt nach Angaben der Demographen bis 2030 von derzeit knapp 16 Millionen auf rund 24 Millionen an. Die Zahl der über 80-Jährigen wird sich nach ihrer Schätzung fast verdoppeln, zwei Drittel davon werden Frauen sein. Die Politiker haben diese Entwicklung schlicht verschlafen und legen auch heute noch keine schlüssigen Lösungen für dieses Zukunftsproblem vor.
Die junge Generation fühlt sich überfordert, für die eigene Rente vorzusorgen und auch noch das Leben der übergroßen Zahl an älteren, oft pflegebedürftigen Menschen zu finanzieren. Die älteren Menschen verweisen auf ihre Leistungen für Staat, Gesellschaft und Familie und fordern die junge Generation auf, für sie zu sorgen Zündstoff zwischen den Generationen.
Im "ML Forum" können die Zuschauer zur Sendung ab 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0137 - 44 55 66 anrufen und sich zu diesem Streitthema äußern.
Im Anschluss an die Sendung gibt es zudem einen Internet-Chat mit Experten.
"ML Mona Lisa" eröffnet mit dem neuen "ML Forum" auch den ZDF- Programmakzent "Demographie", in dem sich zahlreiche Sendungen im ZDF mit dem demographischen Wandel befassen.
Mainz, 19. Dezember 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell