"ZDF-Mittagsmagazin" am 20. Dezember 2006
Astronaut Ulrich Walter zur bevorstehenden Landung der Raumfähre Discovery
Mainz (ots)
Zwei Tage vor der geplanten Landung der Weltraumfähre "Discovery" zeigte sich Ulrich Walter, Professor für Raumfahrttechnik an der TU München, im "ZDF-Mittagsmagazin" optimistisch: "Wir wissen, und das ist das wichtige: Das Shuttle hat keine 'Macken'. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass das Shuttle einwandfrei ist, und deswegen bin ich mir sehr sicher, dass es einwandfrei landen wird."
Kritisch sei lediglich, so Walter, wenn beim Aufstieg Schaumstoffteile auf die Kacheln fielen und diese beschädigten. Das sei aber diesmal nicht der Fall gewesen. Lediglich die Solarpanel hätten sich nicht zusammenfalten lassen. Das sei aber kein wirklicher Fehler. "Nach so vielen Jahren, die das Sonnensegel funktioniert hat, war es eben nicht so einfach, es wieder zusammenzufalten." Aber ansonsten wisse man, dass keine Fehler vorliegen.
Die Mission sei insgesamt ein Erfolg. Der deutsche Astronaut Thomas Reiter bringe interessante wissenschaftliche Erkenntnisse von seinem 167 Tage andauernden Aufenthalt in der internationalen Raumstation ISS mit.
Mainz, 20. Dezember 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell