Ermittlungen im Auftrag der Toten
Vier neue Folgen der ZDF-Krimi- Reihe "Waking the Dead"
Mainz (ots)
Für die Fans des internationalen Sonntagabendkrimis im ZDF gibt es ein Wiedersehen mit Superintendent Peter Boyd und seiner vierköpfigen Londoner Spezialeinheit: Ab 25. Februar 2007, 22.00 Uhr, werden vier neue Folgen der englischen Krimireihe "Waking the Dead Im Auftrag der Toten" ausgestrahlt.
Detective Boyd, die Psychologin Dr. Grace Foley, die Pathologin Frankie Wharton, die jungen Beamten Melanie Silver und Spencer Jordan geben sich erst zufrieden, wenn ein vermeintlich nicht mehr aufzuklärender Mordfall gelöst und der Täter einen Namen hat.
In "Der Amoklauf von Whitewater" will der verurteilte Mörder Revision einlegen. Carl Mackenzie soll vor sieben Jahren zunächst seine Eltern, dann wahllos eine Reihe von Passanten und zuletzt zwei Polizisten erschossen haben. Nun haben aber Jugendliche an einer stillgelegten Bahnstrecke, etwa zehn Meilen vom damaligen Tatort entfernt, die verloren geglaubte Tatwaffe gefunden, mit der Mackenzie die letzten beiden seiner insgesamt 14 Opfer erschossen haben soll. Eines dieser Opfer war Peter Boyds naher Freund Detective Nick Patterson. Und bei der wiedergefundenen Waffe handelt es sich um dessen Dienstwaffe.
Die "Cold Case Unit" um Peter Boyd hält zunächst wenig von den wiederholten Unschuldsbeteuerungen Carl Mackenzies, der behauptet, zur Tatzeit von einem Unbekannten entführt worden zu sein. Je intensiver sich aber das Team mit den Zeugenaussagen von damals und den zahlreichen Indizien beschäftigt, desto mehr Ungereimtes tritt zutage.
Während für Boyds Mitarbeiter die Zweifel an der offiziellen Version des Tatherganges größer werden, will Boyd Mackenzie weiter als Mörder sehen. Dies geht sogar so weit, dass er die Ergebnisse einer Zeugenaussage zurückhält. Damit stürzt er sich und sein Team in eine Vertrauenskrise. Vor allem die junge Mel zweifelt daran, ob ihr Chef nicht voreingenommen ist. Wer aber ist der große Unbekannte? Und gibt es ihn überhaupt?
"Waking the Dead Im Auftrag der Toten" wird von der BBC seit dem Jahr 2000 produziert und hat in Großbritannien eine große Fangemeinde. Im Jahr 2004 erhielt "Waking the Dead" den renommierten "International Emmy Award" als beste Krimireihe. Die ersten vier Folgen im ZDF im vergangenen Jahr fanden auch auf Anhieb ihr Publikum: 3,20 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 15,2 Prozent.
Weitere drei Filme aus der Reihe "Waking the Dead Im Auftrag der Toten" werden am 4., 11. und 18. März 2007, jeweils 22.00 Uhr gezeigt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wakingthedead
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell