Mozart, Mondfinsternis und "Meisterwerke der Menschheit"
Highlights im März-Programm des ZDFtheaterkanals
Mainz (ots)
Mozarts "Zauberflöte" im Opernhaus Zürich als multimediales Ereignis, eine musikalisch-poetische Bühnenshow für Mondsüchtige, Bühnenstücke zum Thema Streit und der Auftakt der Reihe "Meisterwerke der Menschheit" das sind die Schwerpunkte im Märzprogramm des ZDFtheaterkanals.
Am 1. März präsentiert der ZDFtheaterkanal Mozarts Oper "Die Zauberflöte" gemeinsam mit 3sat und in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen und dem Opernhaus Zürich als multimediales Ereignis auf und hinter der Bühne. Bereits ab 18.40 Uhr kann der Zuschauer im ZDFtheaterkanal live die Vorbereitungen verfolgen, bevor sich um 20.00 Uhr der Vorhang zu Mozarts beliebtester Oper in der Inszenierung von Martin Kuej und unter der musikalischen Leitung von Nikolaus Harnoncourt hebt. Parallel zur gesamten Aufführung, die live in 3sat übertragen wird, geht die Berichterstattung im ZDFtheaterkanal weiter.
Der Musik Mozarts widmen sich noch weitere Beiträge im März-Programm des ZDFtheaterkanals. In Konkurrenz zum Opernpomp des vergangenen Mozart-Jahres treten in der komödiantischen (und musikalischen) Herausforderung "Don Giovanni à trois" Michael Quast, Sabine Fischmann und Theodore Ganger am Klavier. Frech, gewitzt und hoch musikalisch sind sie ganz nah an Mozarts lustvollem Genie. Der ZDFtheaterkanal zeigt als Fernseh-Erstausstrahlung eine Aufzeichnung im Mousonturm in Frankfurt am Main. Darüber hinaus sind zwei weitere Fassungen der Mozart-Oper zu sehen: eine Aufführung aus dem Marionettentheater Salzburg und den Film "Die Masken des Don Giovanni", der die Handlung ins Hollywood von heute verlegt.
"Eine Messe für den Roten Mond" feiern internationale Stars anlässlich der totalen Mondfinsternis in der Nacht vom 3. auf den 4. März. Mit dabei sind die Sopranistin Christine Schäfer und der Pianist Julien Salemkour, Barbara Sukowa und die Band X-Patsys, Mitglieder der Compagnie Sasha Waltz & Guests, die Schauspielerin und Sängerin Sophie Rois, der Schauspieler Hans-Michael Rehberg sowie der Singer-Songwriter Adam Green. Der ZDFtheaterkanal zeigt die Veranstaltung aus dem Radialsystem V in Berlin am Sonntag, 4. März 2007, um 22.25 Uhr.
Ansonsten sucht der ZDFtheaterkanal im März Streit: Zwist und Auseinandersetzungen sind die bestimmenden Themen der ausgewählten Stücke. Auf dem Programm stehen: Marivaux Komödie "Der Streit" in der Inszenierung von Sven Eric Bechtolf am Thalia-Theater Hamburg; das historische Dokumentarspiel "Revolution in Frankfurt" von Heinrich Leippe, in dem unter der Regie von Fritz Umgelter Günter Strack die Hauptrolle spielte; und "Die zwölf Geschworenen" in der Regie von Günter Gräwert mit Herbert Bötticher, Siegfried Lowitz, Ernst Fritz Fürbringer und Mario Adorf.
Ebenfalls im März startet die vom ZDFtheaterkanal in Auftrag gegebene, sechsteilige Reihe "Meisterwerke der Menschheit", eine bildgewaltige Entdeckungsreise durch die Vielfalt menschlicher Darstellungsformen. In opulentem High Definition gedreht, stellt die Reihe Kulturräume vor, die unter dem Schutz der Welt- Kulturorganisation UNESCO stehen. Die erste Folge "Apsara Tanz zwischen Himmel und Erde" porträtiert das Königliche Ballett- Ensemble von Kambodscha.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell