ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" wird fortgesetzt
Drehstart zur zweiten Staffel in Hamburg
Mainz (ots)
In Hamburg beginnen am Dienstag, 13. März 2007, die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante". Bis April entstehen 25 neue Folgen der im Januar 2007 erfolgreich gestarteten ZDF-Serie, bei der Polizei und Notärzte Hand in Hand arbeiten.
Das Einsatzgebiet der Beamten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante reicht vom Hafen über den berüchtigten Kiez auf St. Pauli bis zu den noblen Villen des Hamburger Geldadels in der Elbchaussee. Ihre Polizeiarbeit führt sie auch immer wieder in das nahe gelegene Elbkrankenhaus. In diesem neuen dynamischen Format arbeiten Polizei und Ärzte Hand in Hand. Authentisch und spannend wird von den Einsätzen der Hamburger Streifenpolizisten und Notärzte erzählt. Dabei werden sie mit bewegenden menschlichen Schicksalen konfrontiert. Gleich zum Auftakt wird es sehr spannend: Im Hamburger Hafen wird eine Ausflugsbarkasse entführt.
Im PK spielen neben Thomas Scharff als Hauptkommissar Nils Meermann, Frank Vockroth als Oberkommissar Bernd "Boje" Thomforde, Sanna Englund als Oberkommissarin Melanie Hansen, Rhea Harder als Polizeimeisterin "Franzi" Franziska Jung, Peer Jäger als Revierleiter Martin Berger und Harald Maack als Wachhabender in durchgehenden Rollen. Im Elbkrankenhaus sind neben Marie-Lou Sellem als Dr. Anna Jacobi, Maike Bollow, Fabian Harloff und André Willmund zu sehen.
Den ersten Drehblock inszeniert Peter Welz; hinter der Kamera steht Guntram Franke. Die Bücher wurden geschrieben von David Ungureit, Marc und Stephanie Blöbaum, sowie Jochim Scherf.
Voraussichtlich bis April 2008 werden 25 neue Folgen gedreht. Es handelt sich um eine ZDF-Auftragsproduktion der Studio Hamburg Produktion GmbH. Der Produzent ist Michael Lehmann, die Producerin ist Ines Karp. Die verantwortlichen Redakteure im ZDF sind Matthias Pfeifer und Katharina Görtz.
Sendestart ist voraussichtlich Herbst 2007, donnerstags um 19.25 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell