Eine Eisenbahnreise um die halbe Welt
Dirk Sagers Vierteiler "Berlin Saigon" im ZDF
Mainz (ots)
Von Berlin aus 16 000 Kilometer mit der Bahn, Endstation Saigon in Vietnam: Für die vierteilige Reportage "Berlin Saigon", die ab 27. März 2007, dienstags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen ist, waren Dirk Sager, langjähriger Russland-Korrespondent des ZDF, und sein Team monatelang in Dutzenden von Zügen unterwegs. Eine Reise um die halbe Welt. Weiter kann man von Deutschlands Hauptstadt aus auf Schienen nicht reisen.
Der Reiseweg führt durch Polen, Weißrussland und Russland bis an die Wolga und weiter durch die kasachische Steppe. Bis hierher fühlt sich Dirk Sager, der insgesamt 17 Jahre lang als Korrespondent und Moskauer Studioleiter für das ZDF aus Russland und der ehemaligen Sowjetunion berichtet hat, auf vertrautem Terrain. Er kennt die Menschen und kann sich mit ihnen auf Russisch verständigen.
Nach Überschreiten der russisch-chinesischen Grenze führt ihn die Reise in eine ihm bislang unbekannte Welt. Entlang der nördlichen Seidenstraße geht es nach Xinjang, in die Provinz der chinesischen Muslime. Sager und sein Team folgen den alten Karawanenwegen nach Osten, streifen die Wüste Gobi, besuchen unbekannte chinesische Millionenstädte, überqueren hohe Gebirge, bis sich der Zug schließlich durch eine atemberaubende Landschaft in das tropische Vietnam schlängelt.
"Berlin Saigon" ist nicht nur eine faszinierende Reisereportage, sondern auch eine Spurensuche in den ehemaligen Reichen der Diktatoren Hitler, Stalin und Mao. Die Reiserouten liegen abseits der großen Touristenströme. Immer wieder verlässt der Reporter den Zug, besucht Städte und Dörfer entlang der Strecke. Die Helden der Geschichten sind Schaffner, Bauern, Schnapsbrenner, Köche, Fischer, Raketenbauer, Lokführer und viele andere. Manche von ihnen träumen von einem besseren Leben im Wohlstand, andere haben neue Chancen ergriffen und die langen Schatten des Kalten Krieges und der Diktatoren hinter sich gelassen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/berlinsaigon
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell