ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 15. April 2007, 11.35 Uhr
Kult am Sonntag Operettenzauber
Sonntag, 6. Mai 2007, 23.40 Uhr
ZDF-History
Mainz (ots)
Sonntag, 15. April 2007, 11.35 Uhr
Kult am Sonntag Operettenzauber
In der Reihe "Kult am Sonntag" reist Andrea Kiewel in die "Heimatstadt der Operette": nach Wien. An ebenso pittoresken wie geschichtsträchtigen "Musik-Schauplätzen" der Donaustadt trifft sie berühmte Operettenstars wie Renate Holm und Harald Serafin, die mit Anekdoten und "Wiener Gschichten" die schönsten klassischen Operettenausschnitte servieren.
Eine Fiaker-Fahrt durch die Walzerstadt führt vom goldenen Johann- Strauß-Denkmal bis zur Sachertorte, von der Wiener Staatsoper bis zum Drehorgelspieler mit seinem Potpourri aus der "Lustigen Witwe". Otto Schenk erzählt im Theater in der Josefstadt von seiner legendären "Fledermaus"-Inszenierung, und Harald Serafin schlendert mit "Kiwi" über den Naschmarkt.
In Ausschnitten aus klassischen Operettenfilmen gibt es ein Wiedersehen mit Publikumslieblingen wie José Carreras, Anneliese Rothenberger, Rudolf Schock und Margot Werner und man entdeckt nebenbei, dass die Operette eine springlebendige und mitreißende Kunstform ist.
Gesprächspartner: Renate Holm (Kammersängerin und Operettenstar) Harald Serafin (Operettenlegende und Festivalintendant) Otto Schenk (Schauspieler und Regisseur) Martina Dorak (Sopranistin)
Operettenausschnitte mit: José Carreras, Rudolf Schock, Anna Moffo, Anneliese Rothenberger, Margot Werner, Ivan Rebroff, Peter Minich, Lucia Popp u.v.a.
Sonntag, 6. Mai 2007, 23.40 Uhr
ZDF-History mit Guido Knopp Franklin D. Rossevelt: Der unbeugsame Präsident
Sein Tod am 12. April 1945 löste in Berlin bizarre Hoffnungen aus. Hitler und Goebbels glaubten allen Ernstes, ohne Roosevelt würde die Front der Alliierten auseinanderbrechen. Eine wirre Illusion vier Wochen vor Kriegsende, die jedoch zeigt, wie hoch seine schärfsten Gegner die Bedeutung dieser Präsidenten einschätzten. Gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit hatte Roosevelt die USA in den Krieg geführt. Als einzigem Präsidenten der US-Geschichte glückte ihm eine zweite und eine dritte Wiederwahl. Mit bislang ungezeigten Privataufnahmen zeichnet ZDF-History das spannende Porträt dieses unbeugsamen Präsidenten , der seit seinem 40. Lebensjahr an den Rollstuhl gefesselt war.
Sonntag, 13. Main 2007, 11.03 Uhr
Auftakt 2007 ZDF-Fernsehgarten
In diesem Jahr werden 20 Folgen des ZDF-Fernsehgartens vom 13. Mai bis zum 16. September immer sonntags zwischen 11.00 Uhr 13.00 Uhr live und open air vom ZDF-Sendezentrum in Mainz ausgestrahlt; am 23. September erwartet die Zuschauer eine Sonderausgabe des ZDF- Fernsehgartens mit dem Thema "Sommerhits" und am 30. September die Highlights des Sommers 2007.
Auch 2007 präsentiert Andrea Kiewel neben aktuellen Chartplatzierungen die besten Hits und Partyschlager. Zum ersten Mal wird das Programm von der Fernsehgarten-Live-Band abgerundet. Ein besonderes Highlight ist sicherlich der Schülerband-Contest, bei dem die Nachfolger von "Tokio Hotel", "Juli" und den "Killerpilzen" gesucht werden.
Unterstützt wird Andrea Kiewel durch ein Expertenteam bestehend aus ZDF-Koch Armin Roßmeier, Dr. Günther Gerhardt, Klatschexperte Ralph Morgenstern sowie einem Styling-Team rund um das Thema "Mode". Neu ist die Rubrik "Kreativwerkstatt" mit Gabi Decker, bei der es für die Zuschauer zu Hause ums Mitmachen geht. In der Rubrik "Garten" werden witzige Ideen und interessante Tipps rund um Heim und Garten vorgestellt.
Und auch in sportlicher Hinsicht hat der ZDF-Fernsehgarten wieder viel Neues und Unterhaltsames zu bieten: im "Family Sports Camp" zeigen sportbegeisterte Familien klassische und ausgefallene Sportarten und werden dabei von prominenten Sportlern unterstützt. Daneben wird Andrea Kiewel jede Menge spektakuläre Stunts, atemberaubende Artistik, kuriose Spiele und Aktionen präsentieren und prominente Gäste aus Film und Fernsehen auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell