ots.Audio: Hochspannung im ZDF: Rosa Roth wird gefeuert. Heute Abend "Rosa Roth - Der Tag wird kommen" Teil 2
Ein Audio
- zdf_rosa-roth-politischer-dreiteiler-ors-2.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:17Download
Mainz (ots)
Unglaublich brutale Waffenschieber, skrupellose Geschäftemacher und internationaler Terrorismus - das ist der Stoff aus dem der Dreiteiler "Rosa Roth - Der Tag wird kommen" gemacht ist. Im zweiten Teil wird Rosa Roth vom Dienst suspendiert, die Terroristen kommen in den Besitz einer gefährlichen Waffe und der Waffenhändler löst seine Probleme mit Mord. Schon in den vergangenen zehn Jahren hat Iris Berben mit Rosa Roth immer wieder heiße politische Eisen aufgegriffen. Mal ermittelte sie im Neonazi-Milieu oder stellte auf einer Reise nach Israel unangenehme Fragen. Diesmal geht es um die weltweite Bedrohung durch Terroristen.
1. O-Iris Berben Terrorismus lag auf der Strasse und es war dann irgendwann, dass wir zusammen gesessen haben und gesagt haben, man müsste eine Geschichte darüber machen. Man müsste eine Thematik zeigen, die den Terrorismus nicht fokussiert auf den nahen Osten, sondern sagt, das ist ein weltweites Thema jetzt für uns. (0:17)
Schauplätze sind Berlin, Paris und Amsterdam. Ein Ultimatum lässt Rosa Roth sechs Tage Zeit für die Jagd nach Terroristen und Waffenhändlern. Ganz nach dem Vorbild von Echtzeit-Serien, werden pro Folge zwei Tage erzählt - ein Gefühl wie leben in doppelter Geschwindigkeit, auf der Überholspur.
2. Jasmin Tabatabai Ich habe die Bücher geschickt bekommen und habe dann angefangen zu lesen und dacht am Anfang, uuhhhaa das sind aber sehr viele Figuren - und bin dann aber schon am Ende des ersten Buches so dermaßen in den Sog der Geschichte rein geraten und ich glaube das wird wunderbar funktionieren (0:13)
Jasmin Tabatabai ist im Film die rechte Hand eines skrupellosen Waffenschiebers, gespielt von Mario Adorf.
3. O-Ton Jasmin Tabatabai Er sagt dann zu mir immer, mach sauber Pia und dann geh ich und mach sauber. Ich steh schon eindeutig auf der anderen Seite des Gesetzes. (0:08)
Für Mario Adorf gab es gleich drei Gründe die Rolle des Bösen Drahtziehers zu übernehmen. Er wollte schon immer mit Iris Berben spielen und außerdem passten Rolle und Geschichte perfekt.
4. O-Ton Mario Adorf Ich war sehr beeindruckt von der Schnelligkeit der Szenen und von der Spannung her - also es war ein, muss ich sagen, ungewöhnliches Drehbuch. Und ich habe nie etwas gegen negative Rollen gehabt, die sind einfach für mich fassettenreicher, interessanter als so ein guter Mensch. (0:19)
Und noch ein großer des deutschen Films ist dabei: Ulrich Tukur. Seine Rolle eines Ermittlers mit undurchsichtigen Motiven hat er in seiner Stammkneipe in Hamburg vom Drehbuchautor auf den Leib geschrieben bekommen. Trotz des hochpolitischen Themas Terrorismus, steht für ihn die Spannung im Vordergrund.
5. O-Ton Ulrich Tukur Erstmal ist es einfach ein Thriller, wo unglaublich viele Menschen von der Leinwand geschossen werden. Und dann ist es auch das Thema und zeigt einfach die Gefahren, die da sind und die Gefahren, die vermutlich noch auf uns zukommen, von denen wir noch gar keine genauen Vorstellungen haben. (0:14)
Abmoderation: Im zweiten Teil geht es heute spannend weiter. Rosa Roth wird vom Dienst suspendiert, die Terroristen kommen in den Besitz einer gefährlichen Waffe und der Waffenhändler löst seine Probleme mit Mord. "Rosa Roth - Der Tag wird kommen", das Krimi-Highlight im ZDF mit Starbesetzung. Der zweite Teil heute um 20:15 Uhr im ZDF. Teil 3 am Samstag, 28. April.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell