Flucht und Vertreibung Themenschwerpunkt im Mai-Programm des ZDFtheaterkanals
Mainz (ots)
Das Thema Flucht und Vertreibung bildet den Schwerpunkt im Mai- Programm des ZDFtheaterkanals.
Eines der Programmhighlights ist eine filmische Adaption der bei der RuhrTriennale 2004 umjubelten Produktion "Die letzte Karawanserei" von Ariane Mnouchkine und ihrem Théâtre du Soleil. Das knapp sechsstündige Werk erzählt in 90 emotionalen Spielszenen die Einzelschicksale von Flüchtlingen aus unterschiedlichen Regionen der Welt.
Auch in weiteren Stücken im Mai-Programm des ZDFtheaterkanals geht es um Flüchtlinge: So ist etwa Shakespeares "Der Sturm" in einer Inszenierung von Fritz Kortner am Berliner Schiller-Theater zu sehen, mit Martin Held als Prospero. Mit "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus" zeigt der ZDFtheaterkanal die Verfilmung eines literarischen Schlüsselwerkes des Barock voll Komik und melancholischer Lebensweisheit über den Lebensweg eines jungen Mannes in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Mit Matthias Habich in der Hauptrolle verfilmte Fritz Umgelter das Drehbuch von Leopold Ahlsen als Vierteiler. Oskar Kokoschkas Drama "Comenius" zeigt die Odyssee eines Reformers durch das materiell und moralisch verwüstete Europa des 17. Jahrhunderts. In der Fernsehinszenierung von Stanislav Barabas spielen unter anderen Thomas Holtzmann, Traugott Buhre, Evelyn Opela, Charles Regnier und Günter Strack.
Weitere Beiträge zum Themenschwerpunkt: Erich Maria Remarques Roman "Die Nacht von Lissabon" über das Schicksal von Exilanten in einer Verfilmung von Zbynek Brynych mit Martin Benrath, Erika Pluhar, Horst Frank, Vadim Glowna, Hans Schweikart und Charles Regnier. In André Roussins Komödie "Die Lokomotive" brillieren Grethe Weiser und Bum Krüger als vermeintliche Opfer einer dramatischen Flucht. Zwei Mädchen spielen in Tiziana Lucattinis Jugendtheaterstück "Rote Schuhe" auf leerer Bühne ihre Flucht aus den Slums einer südamerikanischen Großstadt, immer in der Gefahr, von Killerbanden erschossen zu werden. Gezeigt wird eine Aufzeichnung mit dem Ensemble Gorlino im Carrousel-Theater Berlin.
Musikalischer Höhepunkt im Mai ist die komische Oper "Die Regimentstochter" von Gaetano Donizetti, die am 1. April 2007 in der Inszenierung von Laurent Pelly an der Staatsoper Wien in prominenter Besetzung Premiere hatte. Es spielen Chor und Orchester der Staatsoper Wien unter der musikalischen Leitung von Yves Abel.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Weitere Informationen unter: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell