Programmhighlights des ZDFinfokanals im Mai 2007: Vom America's Cup bis zu "Bedrohten Paradiesen"
Mainz (ots)
Fans des Live-Segelsports sind auch im Mai 2007 im ZDFinfokanal an der richtigen Adresse: Ab 2. Mai stehen im Rahmen des America's Cups die Match Races vor Valencia im Blickpunkt. Die neueste Folge aus der Reihe "Beruf ... aus Leidenschaft" rückt im Mai einen Paläontologen in den Blickpunkt. Über ungewöhnliche Tierfreundschaften wiederum berichtet der Film "Kein Schwein ist gern allein". Weitere Filmbeiträge im Mai-Programm: Cannabiskonsum und seine steigenden Risiken, Industriemuseen im Ruhrgebiet und das Akamasoa-Hilfsprojekt in Madagaskar. Zudem geht es in "kind & kegel" um die Motive jugendlicher Schulschwänzer und in "Einsatz rund um die Uhr" um den Kriminaldauerdienst in Saarbrücken. Die Bausünden in der Toskana nimmt der Beitrag "Bedrohtes Paradies" unter die Lupe.
America's Cup 2007 live im ZDFinfokanal Der America's Cup ist das Segel-Ereignis des Jahres und wird derzeit vor der Küste Valencias ausgetragen. Zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser Segelregatta ist Europa Schauplatz dieses Wettbewerbs. Seit Mitte April segeln elf Herausforderboote darum, gegen den Titelverteidiger, die Schweizer Yacht Alinghi, antreten zu dürfen. Mit dem "United Internet Team Germany" um Skipper Jesper Bank ist erstmals auch eine deutsche Yacht am Start. Ab 2. Mai 2007 berichtet der ZDFinfokanal über die Match Races. (Sendetermine Fortsetzung Round Robin 2: 2. Mai, 14.10 bis 16.00 Uhr; 4. Mai, 14.10 bis 16.00 Uhr, 5. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr / Sendetermine Halbfinale: 14., 16., 19. und 23. Mai, jeweils ab 14.30 Uhr alle Sendungen werden nachts ab 24.00 Uhr wiederholt)
Fossiliensammler aus Leidenschaft Der Paläontologe Ingo Meyer ist fasziniert davon, auf Knochen von Tieren zu stoßen, die vor Abermillionen Jahren gelebt haben. Der Sohn eines Archäologen hat von Kindesbeinen an seinen Vater bei Ausgrabungen begleitet. Heute ist er selbst wissenschaftlich tätig. Einige seiner Funde werden im Frankfurter Senckenberg Museum ausgestellt. Sein besonderes Interesse gilt der Schatzsuche in der Region. "Beruf ... aus Leidenschaft" porträtiert den Paläontologen ab Samstag, 5. Mai 2007, 8.15 und 20.15 Uhr.
Tierfreundschaften Kein Schwein ist gern allein Können Tiere Freundschaften schließen? Von der Wissenschaft wurde die Fähigkeit zur Freundschaft bisher nur dem Menschen zugestanden. Neue Forschungserkenntnisse belegen nun, dass auch Tiere über Bindungsmechanismen verfügen, die denen der Menschen vergleichbar sind. Der Film zeigt ab Samstag, 12. Mai 2007, 9.15 und 21.15 Uhr, neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Beispiele von ungewöhnlichen Tierfreundschaften.
Cannabis Eine unterschätze Droge Cannabis wird immer gefährlicher. Experten zufolge ist der Gehalt des berauschenden Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der Stoff, der aus dem Blütenharz der weiblichen Hanfpflanze gewonnen wird, kann auf die Konsumenten euphorisierend wirken, ist aber gleichzeitig für Nebenwirkungen verantwortlich. So ist THC krebsfördernd und verursacht Hirnkrankheiten. Ab Samstag, 12. Mai 2007, 9.30 und 21.30 Uhr, informiert dieser Beitrag über die Risiken des Cannabis- Konsums.
Industriemuseen im Revier Acht ehemalige Fabriken und Zechen in Westfalen und Lippe, sechs im Rheinland: das Westfälische und das Rheinische Industriemuseum verknüpfen insgesamt 14 Schauplätze der Industriekultur zu einem Netz, das in der europäischen Museumslandschaft einmalig ist. Die Industriemuseen der beiden nordrhein-westfälischen Landschaftsverbände geben an authentischen Orten Einblick in die Arbeit vergangener Generationen und machen 200 Jahre Geschichte lebendig. Zum Internationalen Tag der Museen führt ZDF-Autor Werner Raeune ab Samstag, 12. Mai, 8.45 und 20.45 Uhr, durch die Industriemuseen im ehemaligen Kohlerevier.
Das Akamasoa-Projekt Hilfe zur Selbsthilfe in Madagaskar Auf den Müllhalden von Madagaskars Hauptstadt Antananarivo leben Tausende Menschen vom Dreck der Zivilisation. Der katholische Missionar Pedro Opeka hat vor 20 Jahren eine Initiative gegründet, die die Not lindern soll: Sein "Akamasoa"-Projekt verhilft derzeit 8000 Kindern zu elementarer Schulbildung. 100.000 Bettelarme haben dank Pater Pedros Arbeit ein Auskommen gefunden: in Schulen und Werkstätten und als Bauern in den Dörfern des Hilfsprojekts. Ab Samstag, 19. Mai, 9.45 und 21.45 Uhr, berichtet der ZDFinfokanal über das außergewöhnliche Engagement des Missionars.
kind & kegel: Schule schwänzen und was dann? Jenny kommt morgens nicht aus dem Bett, hat kein Bock auf Schule und muss von Ordnungshütern der Stadt Essen zur Schule begleitet werden. Reporterin Ute Waffenschmidt begleitet ab Samstag, 26. Mai, 7.45 und 19.45 Uhr, zwei jugendliche Schulschwänzer und stellt das Essener Projekt "Statt-Schule" vor.
Einsatz rund um die Uhr: Mit dem Kriminaldauerdienst Saarbrücken unterwegs. Conny Hermann, Leiterin des ZDF-Landesstudios Saarland, beschreibt ab Samstag, 26. Mai, 8.15 und 20.15 Uhr, die Einsätze der Polizei.
Bedrohtes Paradies Bausünden in der Toskana Von Montochiello bis nach Fiesole, von der Val DOrcia bis ins Chiana-Tal dringt der Beton unaufhaltsam vor. Die Regionalverwaltung und zahlreiche toskanische Gemeinden haben einen neuen Koordinator berufen Italiens prominenten Literaturkritiker Asor Rosa, der gegen die ungezügelte Zubetonierung des toskanischen Bodens vorgehen soll. Auch die italienische Regierung will eingreifen. Über die Bausünden in der Toskana berichtet der ZDFinfokanal ab Samstag, 26. Mai, 9.45 und 21.45 Uhr.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box. Weitere Informationen unter www.zdfinfokanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell