"Der Deutsche Filmpreis 2007" im ZDF
Michael "Bully" Herbig moderiert die Verleihung live aus Berlin
Mainz (ots)
Wenn am Freitag, 4. Mai 2007, "Der Deutsche Filmpreis 2007", die "Lola", verliehen wird, trifft sich im Palais am Berliner Funkturm alles, was Rang und Namen hat. Zum ersten Mal überträgt das ZDF die renommierte Verleihung des Preises, dessen künstlerische Leiter die Erfolgsproduzenten Nico Hofmann und Thomas Peter Friedl sind.
Um 21.15 Uhr begrüßt Michael "Bully" Herbig die Gäste zu einem ebenso festlichen wie bewegenden Abend und führt dann bereits zum dritten Mal mit seinem außergewöhnlichen Humor durch ein Programm voller Glanzlichter.
Zu den 47 Nominierungen in 15 Kategorien zählen insgesamt auch zehn für verschiedene ZDF-Koproduktionen, darunter "Die Fälscher" von Autor und Regisseur Stefan Ruzowitzky mit sieben Nominierungen in den Kategorien: "Bester Spielfilm", " Bestes Drehbuch" (Stefan Ruzowitzky), "Beste darstellerische Leistung männliche Hauptrolle" (Karl Markovics), "Beste darstellerische Leistung männliche Nebenrolle" (Devid Striesow), "Beste Kamera / Bildgestaltung" (Benedict Neuenfels), " Bestes Szenenbild" (Isidor Wimmer) und " Bestes Kostümbild" (Nicole Fischnaller).
Zweimal nominiert ist auch "Hände weg von Mississippi": in der Kategorie "Programmfüllende Kinder- und Jugendfilme" und "Bestes Szenenbild" (Lothar Holler). Der Film von Kultregisseur und Produzent Detlev Buck entstand nach dem Kinderbuch von Erfolgsautorin Cornelia Funke. Außerdem wurde "Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez" von Heidi Specogna in der Kategorie programmfüllende Dokumentarfilme nominiert.
Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die LOLAs sind mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,845 Millionen Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und werden nach Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen. Die Preisträger der "Lola" werden von über 800 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie aus den Nominierungen 2007 geheim gewählt.
Fotos sind ab Samstag, 5. Mai 2007, 15.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derdeutschefilmpreis
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell