Raffinierter Thriller und Plädoyer gegen die Todesstrafe Bille Augusts "Geschäft mit dem Tod" als Free-TV-Premiere im ZDF-Montagskino
Mainz (ots)
Ein raffiniert konstruierter Thriller, eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und ein eindringliches Plädoyer gegen die Todesstrafe: Am Montag, 14. Mai 2007, 22.15 Uhr präsentiert das ZDF-Montagskino den Film "Geschäft mit dem Tod" von Bille August als Free-TV-Premiere. Der 2004 entstandene amerikanisch-kanadisch-dänische Spielfilm ist mit Connie Nielsen und Aidan Quinn in den Hauptrollen prominent besetzt.
Der engagierte Rechtsanwalt Frank Nitzche (Aidan Quinn), der sich bisher vor allem der Verteidigung von Todeskandidaten widmete, hat nach der Hinrichtung seines letzten Klienten endgültig den Glauben an das amerikanische Rechtssystem verloren und verlegt sich auf ein zynisches Geschäft: Er beginnt Briefwechsel mit Häftlingen, die zum Tode verurteilt sind, und verkauft die Briefe an die Sensationspresse. Doch dann lernt er die wegen Kindesmordes verurteilte Charlotte Gory (Connie Nielsen) kennen und verliebt sich in die junge Frau. Obwohl die Leiche des entführten Kindes nie gefunden wurde und die Beweislage mehr als dürftig ist, hat der Oberste Gerichtshof bereits zwei Gnadengesuche abgelehnt, die Hinrichtung soll in wenigen Tagen vollstreckt werden. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Frank die Unschuld der Todeskandidatin zu beweisen und riskiert dafür alles.
In weiteren Rollen der packenden Kriminalstory sind Mark Holton und Kelly Preston zu sehen. Der dänische Regisseur Bille August, zweifacher Cannes-Sieger, wurde zuletzt auf der Berlinale 2007 für sein südafrikanisches Apartheid-Drama "Goodbye Bafana" mit dem Friedensfilmpreis ausgezeichnet.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/geschaeftmitdemtod
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell