Wissenschaftsprogramme werden für Profilierung von 3sat immer wichtiger
ZDF-Intendant Schächter sieht in deutlich wahrnehmbaren Themen-Schwerpunktprogrammen Erfolgsrezept für die digitale Zukunft
Mainz (ots)
Das vom ZDF federführend gestaltete Gemeinschaftsprogramm 3sat hat sich in den zurückliegenden Jahren vom Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt zu einer Medienplattform für Kultur und Wissen gewandelt. Zu dieser Wertung kam ZDF-Intendant Markus Schächter in einem Bericht über Stand und Entwicklung von 3sat an den ZDF-Fernsehrat. Die Umsetzung profilträchtiger und deutlich wahrnehmbarer Schwerpunkte habe sich mehr und mehr zu einem Erfolgsrezept für 3sat herausgestellt. Dem werde man weiter nachgehen und künftig auf langfristige Themenbildung setzen, die von der Erstausstrahlung eigens dafür produzierter neuer Programme lebe. Schächter: "3sat ist und bleibt der Kulturkanal für den deutschen Sprachraum. In Zukunft wird aber auch das Segment Wissenschaft als Programmfarbe stärker ausgebaut". Dazu gehöre auch die Auffrischung und Profilschärfung der eigenproduzierten Magazine.
In der sich radikal verändernden TV-Landschaft werde es für 3sat bei fortschreitender Digitalisierung entscheidend sein, "als klar positionierte Programmmarke aufzutreten und auch erkannt zu werden", sagte der ZDF-Intendant. Dazu gehöre auch ein noch geschlossenerer Auftritt in der Programmpräsentation - was bei der Zulieferung von Programm aus neun Landesrundfunkanstalten, dem ORF, der SRG und dem ZDF allerdings nicht ganz einfach sei.
Auch für 3sat gelte, dass in den kommenden Jahren klassisches, lineares Fernsehen und zeitsouveränes Abruffernsehen zunehmend miteinander vernetzt und aus einer Hand angeboten werden. Deswegen werde der Internettauftritt des Senders verstärkt auf Live-streaming und auf Abrufangebote setzen. Nach und nach sollen ganze Sendungen über 3sat.de abrufbar sein. Teilweise präsentieren sich die Magazinsendungen von 3sat heute in der ZDF-Mediathek - "und das mit erstaunlichen Nutzungswerten".
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell