Kammerchor Wernigerode gewinnt "Grand Prix der Chöre"
ZDF mit Livesendung Tagessieger
Mainz (ots)
Den "Grand Prix der Chöre" gewann am Donnerstag, 7. Juni 2007 der Kammerchor Wernigerode. 18,8 Prozent der ZDF-Zuschauer wählten per TED den Chor aus Sachsen-Anhalt mit ihrer Barcarole auf den ersten Platz. In der Livesendung präsentierte Carmen Nebel insgesamt 16 Chöre, die jeweils ein Bundesland vertraten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten "Prayers and Preachers" (für Bremen) und Gospelrock Chor (für Thüringen).
Gewonnen hat auch das ZDF an diesem Abend: den Tagessieg. 3,98 Millionen Zuschauer verfolgten den musikalischen Wettbewerb. Das entspricht einem Marktanteil von 15,7 Prozent.
Für den "Grand Prix der Chöre" waren Chöre jeder musikalischen Couleur (zum Beispiel: Shanty, Gospel, Jazz, Pop, Volkslied) gefragt, die maximal 30 Mitglieder haben. Aus über 550 Bewerbern wurden bundesweit 150 Chöre ausgewählt und zu Castings eingeladen.
Die prominente Jury, bestehend aus Patrick Lindner, Gotthilf Fischer und Jane Comerford von Texas Lightning gaben in der Livesendung ihre subjektive und professionelle Einschätzung ab, bevor die Zuschauer von zuhause per Telefon abstimmten. In der Jurywertung war das Land Brandenburg mit Popchor - TF auf Platz 1.
Fotos aus der Livesendung sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/grandprixderchoere
Mainz, 8. Juni 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell