Gesundheitskarten-Managementsystems von AOK Systems und ISKV auf dem Vormarsch
Troisdorf (ots)
Die Einführung der Gesundheitskarten-Verwaltungssoftware KV-KAMS bei den Krankenkassen geht zügig voran. Darauf weisen die Softwarehäuser AOK Systems GmbH aus Troisdorf und ISKV (ARGE Informationssysteme in der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH) hin. Bereits 2006 war das KV-KAMS (Krankenversicherungskarten-Applikationsmanagementsystem) termingerecht analog der gematik-Terminplanung ausgeliefert worden.
Das KV-KAMS beruht auf einer praxiserprobten Lösung des Chipkarten-Technologieführers Giesecke & Devrient (G&D). Dem KV-KAMS kommt in der Infrastruktur für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eine Schlüsselfunktion zu: Es steuert sämtliche Funktionen im Lebenszyklus der Karte, von der Herstellung, Programmierung, Personalisierung und Ausgabe der Karte über die laufende Aktualisierung und den Datenschutz während der Nutzung bis hin zur Sperrung bei Nutzungsende bzw. Verlust einer Karte. Es bietet Krankenversicherungsunternehmen überdies die Möglichkeit, zusätzlich zu den von der gematik spezifizierten Pflichtfunktionen, wie z. B. der Stammdatenverwaltung und dem eRezept, erweiterte Funktionen und Anwendungen auf der Karte zu speichern. Hierzu zählen z. B. elektronische Patientenakte oder Bonusprogramme für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Die Einführung des KV-KAMS wird pünktlich zu der von der gematik geplanten eGK-Testphase im Sommer 2007 abgeschlossen sein. ISKV-Geschäftsführer Frank Krause berichtet: "Unsere Kunden haben bereits im Dezember elektronische Gesundheitskarten für die Erprobung in zwei Bundesländern an ihre Versicherten ausgegeben, so dass das KV-KAMS unter realistischen Praxisbedingungen getestet werden kann." Rüdiger Bräuling, Geschäftsführer der AOK Systems GmbH, erläutert die Markteinführungsstrategie: "Wir haben von Anfang an den größten Wert darauf gelegt, dass das von uns angebotene KV-KAMS alle gematik-Spezifikationen vollständig erfüllt und alle Aspekte des anstehenden gematik-Tests mitvollziehen kann. Deshalb verzichten wir auch auf experimentelle Funktionen, über deren zukünftige Zertifizierung derzeit nur spekuliert werden kann."
Das KV-KAMS vernetzt das Krankenversicherungsunternehmen mit den eGK-Datenbereitstellungssystemen anderer Dienstleister im Gesundheitsmarkt. Aufgrund seiner modularen, offenen Architektur kann es sowohl als eigenständige Kartenverwaltungslösung als auch im Verbund mit der internen Systemlandschaft des Kunden eingesetzt werden. Es ist mandantenfähig, plattformunabhängig, hochperformant und sicher und ermöglicht es den Krankenversicherungen, sich frühzeitig mit voller eGK-Fähigkeit am Markt zu positionieren.
Über AOK Systems
AOK Systems ist IT - Partner für die Sozialversicherung in Deutschland und das führende System- und Softwarehaus im Gesundheitsmarkt. AOK Systems entwickelt SAP-basierte und individuelle IT - Lösungen mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Krankenversicherung und dem Wissen um die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen steht sie den Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Auf Basis von exzellentem Geschäftsprozess-Know-how und Branchenerfahrung im Bereich der Sozialversicherung bietet AOK Systems ein breites Leistungsspektrum - von der IT-Beratung und -Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Training und Support.
Über ISKV
ISKV - Das Software- und Systemhaus für die GKVDie ISKV - ein Zusammenschluss von Krankenkassen und Verbänden in der gesetzlichen Krankenversicherung - beschäftigt ca. 300 MitarbeiterInnen und hatte im Jahr 2006 einen Umsatz von 50,4 Mio. EUR.
Aufgabe der ISKV sind die Erstellung und der Vertrieb von Software in der GKV, die an ca. 30.000 Arbeitsplätzen im Einsatz ist. Zu den Kunden der ISKV gehören mehr als 200 Krankenkassen - das sind 90 % der gesetzlichen Krankenkassen in der Bundesrepublik Deutschland - mit über 20 Mio. Versicherten.
Kontakt: AOK Systems GmbH Mülheimer Straße 3-7 53840 Troisdorf
Tel. 0180 1 265797-8863 Fax 0180 1 265797 6 8863
Médard Hinz Marketing und Vertrieb Medard.hinz@sys.aok.de www.aok-systems.de www.oscare.de
Kontakt:
ISKV
Paul-Klinger-Straße 15
45128 Essen
Tel. 0201 - 1094 110
Fax 0201 - 1094 498
Frank Krause
Geschäftsführer
krause@iskv.de
www.iskv.de
Original-Content von: AOK Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell