kabel eins im Mai 2008: 5,6 Prozent Marktanteil
Spitzenposition in der Day Time
München (ots)
Unterföhring, 2. Juni 2008 - Mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte kabel eins seine Marktposition im Mai im Vergleich zum Vormonat um +0,4 Prozentpunkte ausbauen. Als außerordentlich erfolgreich erweist sich dabei in zunehmenden Maße die Day Time (13.00-18.00 Uhr): Von Montag bis Freitag kommt kabel eins hier auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent - das bedeutet für diese Zeitschiene Platz Vier (nach RTL, Sat.1, ProSieben) im Ranking aller Sender und Platz Eins bei den Sendern der zweiten Generation! Ebenfalls den vierten Platz nimmt kabel eins von 11.30 bis 13.00 Uhr (Mo-Fr) ein - hier verbesserte sich der Sender im Vergleich zum Vormonat um +0,4 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent Marktanteil. Verantwortlich für das Top-Ergebnis sind neben den Sitcoms am Nachmittag wie "King of Queens" (bis zu 12,1 Prozent Marktanteil) und "Eine schrecklich nette Familie" (bis zu 11,9 Prozent Marktanteil) die Info-Formate: u.a. "Abenteuer Alltag - so leben wir Deutschen" mit Marktanteilen von bis zu 10,2 Prozent, "Abenteuer Leben - täglich Wissen" mit Marktanteilen von bis zu 7,5 Prozent und "kabel eins news" mit bis zu 9,7 Prozent Marktanteil.
In der Prime Time (20.15-22.15 Uhr, Mo-So), in der kabel eins im Mai 5,6 Prozent Marktanteil erzielte, überzeugten u.a. "Die besten Filme aller Zeiten" wie "James Bond 007 - Feuerball" mit 10,1 Prozent sowie "American Beauty" mit 7,5 Prozent Marktanteil die Zuschauer. Weiterhin unangefochten spitze: der Freitagabend mit den Mystery-Serien "Ghost Whisperer" (bis zu 10,9 Prozent Marktanteil) und "Medium" (bis zu 9,5 Prozent Marktanteil). Insgesamt lag der Freitagabend im Mai-Schnitt von 20.15 bis 0.00 Uhr bei einem Marktanteil von hervorragenden 7,5 Prozent.
Nicht nur am Nachmittag, auch am Abend konnten die kabel eins-Info-Sendungen punkten: "K1 Reportage" mit 7,0 Prozent, "Abenteuer Leben" und "K1 Doku" mit jeweils 6,9 Prozent, "K1 Discovery" mit 6,6 Prozent sowie "Mein neuer Job" mit 6,2 Prozent Marktanteil im Mai-Schnitt. Am Vorabend erkochten die Spitzenköche des "Fast Food-Duells" Marktanteile von bis zu 6,6 Prozent.
Für Fernsehspaß abseits von Fußball sorgen im Juni drei themenspezifische Wochen bei kabel eins: Die "Star Trek Woche" (7. bis 13. Juni), die "Crime Woche" (14. bis 20. Juni) und die "Fun Woche" (21. bis 28. Juni). Bereits ab 2. Juni zeigen montags bis freitags um 19.25 Uhr Polizei, Zoll, Gerichtsvollzieher und andere Ordnungshüter in "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter", wie in Deutschland gegen Gesetzesbrecher vorgegangen wird. Und Filmfreunde können sich auf die "Besten Filme aller Zeiten" wie "Der einzige Zeuge" (16.6.), "Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben" (18.6.) oder "Election" (25.6.) freuen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ 1.-31.05.08/ 30.-31.05.08 vorläufig gewichtet /SevenOne Media Marketing Operations. Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Kommunikation/ PR
Daniela Allgayer-Koreimann
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2148
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: daniela.allgayer-koreimann@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Internet: kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell