kabel eins in der neuen TV-Saison: Ausbau der Eigenproduktionen mit Home- und Help-Dokutainment
breites Portfolio an hochkarätigen US-Serien
Top-Filme inklusive 13 James Bond-Highlights
München (ots)
ACHTUNG - REDAKTIONELLE SPERRFRIST BIS HEUTE, 30.7., 21.00 Uhr / GILT AUCH FÜR ONLINE UND RADIO
Unterföhring, 30. Juli 2008 - kabel eins startet bestens gerüstet und mit steigenden Marktanteilen in die neue TV-Saison. Heute Abend stellt kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten bei der traditionellen Sommer-Programmpräsentation in München gemeinsam mit seinen Programmverantwortlichen und Moderatoren die Highlights 2008/2009 vor.
"Die Marke kabel eins und unser Senderprofil haben sich auch in den vergangenen zwölf Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Zuschauer uns heute als noch unterhaltsamer, innovativer und vielseitiger erleben. Mit unserem Programm in der neuen TV-Saison werden wir unsere Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen noch besser erreichen und als modernes Vollprogramm mit hochwertigen und authentischen Produktionen überzeugen", so Bolten.
Erfolgs-Serien aus den USA: Mit bis zu 10,9 Prozent Marktanteil zählen die Mystery-Serien "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" und "Medium - Nichts bleibt verborgen" zu den Erfolgsgaranten bei kabel eins. Ab 5. September 2008 starten die neuen Folgen in Deutscher Erstausstrahlung bzw. als Deutsche Free TV-Premiere, dazu holt der Sender um 22.15 Uhr die dramatische US-Serie "The Nine - Die Geiseln" ins Programm - ebenfalls in Deutscher Erstausstrahlung. Außerdem: "Justice: Nicht schuldig!" und "Without a Trace" (beide in Deutscher Erstausstrahlung) sowie die preisgekrönte Serie "Practice - die Anwälte". Und mit "'Allo 'Allo" zeigt kabel eins den Klassiker des schwarzen britischen Humors endlich auch in Deutschland. Apropos Sitcom - natürlich bleibt der Erfolg in Serie auch in der Day Time bestehen: Mit den Dauerbrennern "Eine schrecklich nette Familie", "Bill Cosby Show" oder "King of Queens" ist kabel eins Marktführer am Nachmittag bei den Sendern der zweiten Generation.
Innovative und authentische Eigenproduktionen: Der erfolgreiche Nachmittag setzt sich fort: Von 16.00 bis 20.15 Uhr setzt kabel eins seit diesem Frühjahr komplett auf eigenproduzierte Formate und hat mit "Das Fast Food-Duell - Spitzenkoch gegen Lieferservice" (bis zu 8,9 Prozent Marktanteil) und "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" (bis zu 9,8 Prozent Marktanteil) zwei feste Größen in der Access Prime geschaffen. Durch den neu geschaffenen Bereich Formatentwicklung kann kabel eins die Anzahl an Pilotierungen deutlich erhöhen und den Bereich Eigenproduktionen weiter konsequent ausbauen. Im Mittelpunkt: service-orientierte Help- und Home-Produktionen. In der Prime Time überzeugt seit Anfang Juli das Coaching-Format "Hagen hilft!" (bis zu 8,2 Prozent Marktanteil), die zweite Staffel startet direkt im Anschluss am 4. September 2008 (21.15 Uhr). Nach den großen Erfolgen der Auswanderer-Formate ("Mein neues Leben", "Mein neues Leben XXL") hilft ab Herbst "Der Auswanderer-Coach" beim Neuanfang im fremden Land. Schiefe Wände? Krumme Türstöcke? Mängel bei der Elektro-Installation? "Die Bauretter" sind zur Stelle, wenn beim Traum vom eigenen Haus alles drunter und drüber geht. Um eben diesen Traum geht es auch in "Mein neues Haus" - kabel eins zeigt in dieser neuen Doku-Reihe, wie unterschiedlich die Wege zu den perfekten eigenen vier Wänden verlaufen können. In "Die strengsten Eltern der Welt" lernen verzogene Jugendliche fernab der Heimat neue Werte, Traditionen und Religionen kennen - und beurteilen ihre Situation zuhause vielleicht ein wenig anders. Um Jugendliche geht es auch in "Die Teenie Mamas" - kabel eins begleitet werdende Mütter, die selbst noch Kinder sind.
Ein besonderes Highlight erwartet die Zuschauer ab Spätsommer: kabel eins stattet eine Imbissbude mit ferngesteuerten Kamerasystemen und Mikrofonen aus und zeigt in "Imbiss live - Geschichten aus der Pommes-Bude" den kompletten Alltag zwischen Currywurst und Grillhähnchen.
Hochwertige Dokumentationen: Mit "K1 Doku" und "K1 Discovery" beweist kabel eins Woche für Woche seine Kompetenz im Bereich hochwertiger, spannender und informationsgeladener Dokumentationen. Mit "40 Jahre Mondlandung" (AT) porträtiert der Sender in einer exklusiven Free TV-Premiere mit bisher unveröffentlichten Bildern die Geschichte der NASA von ihrer Gründung 1958 bis zur ersten bemannten Mondlandung im Juli 1969. Was passiert, wenn ein ganzes Haus umzieht oder ein 250.000 Tonnen schweres Denkmal wie Abu Simbel in Ägypten? Die bildgewaltige Dokumentation "Megamoves" (AT) begleitet spektakuläre Umzugsmomente. In der aufwendigen Dokumentation "Der Durchschnittsdeutsche" (AT) nimmt kabel eins das Verhalten der Deutschen unter die Lupe und zeigt, was wir alle gemeinsam haben.
Die Besten Filme aller Zeiten: Mit über 100 Spielfilm-Highlights und sieben Spielfilm-Plätzen in der Prime Time bietet kabel eins so viel Film-Erlebnis wie kein anderes Vollprogramm in Deutschland. Top-Movies wie "Der Staatsfeind Nr. 1", "Die Maske des Zorro", "Der Patriot", "Tiger & Dragon", "Dead Man Walking", "Chicago", "Mit Schirm, Charme und Melone", "10 Dinge, die ich an Dir hasse", "Mut zur Wahrheit" und "America's Sweethearts" versprechen auch 2008/2009 wieder packende Kino-Sternstunden. Und mit 13 Filmen hat der Sender die größte James Bond-Reihe aller Zeiten im Programm - und feiert zum 100. Geburtstag von Bond-Erfinder Ian Fleming (1908-1964) den berühmtesten Agenten der Welt.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/01.01. bis 29.07.08/29.07.08 vorläufig gewichtet /SevenOne Media Marketing Operations. Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Diana Schardt
Unternehmenssprecherin
Leitung Kommunikation/PR & Business Development
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2184
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: diana.schardt@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Internet: kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell