"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 06.01.01, um 17:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Profitest: Harald Demuth testet den Porsche Turbo
Rallye-Profi Harald Demuth mit 420 PS im Nacken. Der Profitester fährt den neuen Porsche Turbo ans Limit. Ein Supersportwagen mit Allradantrieb und schier unbegrenzten Leistungsreserven für 235.000 Mark.
Reportage: Retter in Gefahr
Durchschnittlich alle 19 Sekunden gerät der Fahrer eines Rettungsfahrzeuges bei einer Blaulichtfahrt in eine kritische Situation. Nach einem Unfall müssen die Fahrer nachweisen, dass sie angemessen gefahren sind. Rechtsanwalt Matthias Nöll: "Fahrer von Rettungswagen laufen das deutliche Risiko selbst wegen verantwortungsloser Fahrweise in Haftung genommen zu werden!" Das Unfallrisiko bei Blaulichtfahrten ist achtmal höher, als bei einem normalen Krankentransport - Im Gegensatz zur Polizei ist aus Kostengründen aber weder bei Feuerwehren noch bei Rettungsdiensten ein Fahrtraining vorgeschrieben.
Test: Mercedes G 300 TD gegen Landrover Defender TD5
Zwei Raubeine im Gelände: der Mercedes G und der Landrover Defender. Seit mehreren Jahrzehnten kämpfen sich die beiden durch dick und dünn, technisch weitgehend unverändert. Sie leisten in schwerem Gelände hervorragende Dienste und stemmen sich gegen den Trend der soften Geländehüpfer. Im "Abenteuer Auto"-Test müssen die beiden Schlammlegenden beweisen, was sie draufhaben.
Spezial: Lotus Exige
Mit dem nur 780 Kilogramm leichten und 179 PS starken Exige, bringt Lotus einen reinrassigen Rennwagen mit Straßenzulassung auf den Markt. Das Leichtbauchassis aus Aluminium ist ebenso konsequent rennsportorientiert wie das Fahrwerk und das eng abgestufte Fünf-Ganggetriebe, das den 105.000 DM teuren Exige in nur 4,9 Sekunden von Null auf Hundert km/h katapultiert. "Abenteuer Auto" hat den Lotus-Firmensitz in England besucht.
Reportage: Straße als Parkplatz
Alltag in jeder Großstadt - das Parken in der zweiten Reihe. Polizei und Politessen kommen mit dem Knöllchenschreiben kaum noch nach. Besonders während des Berufsverkehrs bringen Zweite-Reihe-Parker oftmals den Verkehr völlig zum Erliegen - Busse, Straßenbahnen und Rettungsfahrzeuge werden blockiert. In Düsseldorf unterstützt deshalb eine Eingreiftruppe der Polizei die Knöllchenjäger bei der Arbeit.
Außerdem: Tipps und Trends
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell