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Stiftung Warentest

test 07/00
Trendgetränke - Regelmäßig nicht zu empfehlen

Berlin (ots)

Bei einer Untersuchung von 38 Erfrischungsgetränken
- bunte Brausen im schrillen Outfit, Designerdrinks und Limos mit
neuem Geschmack - fand die Stiftung Warentest unter anderem
Farbstoffe, die für Allergiker bedenklich sind, Aromen, die zwar
deklariert waren, aber nicht nachgewiesen werden konnten, und
unhaltbare Gesundheitsversprechen. Die Ergebnisse sind in der
Juli-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht.
En masse und regelmässig, so die Stiftung, seien Modegetränke
nicht zu empfehlen, jedenfalls dann nicht, wenn sie kritische
Farbstoffe und viele Kalorien enthalten. Brausen dürfen zwar
künstlich gesüßt, aromatisiert und gefärbt sein, sind aber als
regelmäßiger Durstlöscher nicht geeignet. Eine kalorienfreie
Alternative sind Mineral- und Quellwässer mit aromatisiertem
Geschmack, auch wenn die Warentester an den Aromen einiges
auszusetzen hatten.
Bei den drei untersuchten Hanfgetränken schmeckte einer wie
Orangensaft mit Maggi, ein anderer nach Heu. Mit keinem dieser
Hanfgetränke ist ein Rauschzustand zu erreichen, selbst ein sanfter
Kick ist nicht drin. Bei drei geprüften Kombucha-Getränken sind die
auf dem Etikett aufgelisteten Wohltaten für den Organismus kaum zu
erwarten, und Heilmittel sind sie schon gar nicht. Zwei Produkte
hatten keine lebenden Mikroorganismen mehr, ein weiteres enthielt
zwar aktive Hefekulturen, aber auch fast doppelt soviel Alkohol wie
auf dem Etikett deklariert.
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen:
   Zum Thema TRENDGETRÄNKE bieten wir Ihnen einen sendefertigen
Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und
2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu
oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360.
- Meldung ist unter Nennung der Quelle Stiftung Warentest zum
Abdruck frei -

Kontakt:

Pressestelle, Tel. 030-26312345, E-Mail:
pressestelle@stiftung-warentest.de

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

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