"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 19. Mai 2001, um 18:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Demontage im Meer
Die Ostseeküste in der Nähe von Damp: Die Ölplattform Schwedenecksee - eine von vier Bohrinseln in Deutschland - soll abgebaut werden, da dort kein Öl mehr gefördert wird. Dazu bedarf es aufwändiger Vorbereitungen. Ein Fall für Berufstaucher Dirk Richter und seine Crew. Bei vier Grad Celsius in 18 Meter Tiefe befreien sie den über 16 Jahre alten Sockel der Ölplattform Zentimeter für Zentimeter von Algen, Seesternen und Muscheln - das allein dauert vier volle Tage. Ihre Ausrüstung: ein wasserdichter Tauchanzug und ein 12.000 Mark teurer Helm mit integrierter Videokamera. Ein Kompressor an Bord liefert Atemluft, dazu kommt eine Pressluftflasche für den Notfall.
Im Rausch der Geschwindigkeit - Wahnsinn "Tourist Trophy"
Das gefährlichste und spektakulärste Straßen-Motorradrennen der Welt findet alljährlich auf der "Isle of Man" statt: Die "Tourist Trophy". Jedes Jahr treffen sich 75.000 Biker aus ganz Europa auf der kleinen Insel in der irischen See um Vollgas zu geben. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 280 Stundenkilometer rasen die Teilnehmer vorbei an Steinmauern, durch Haarnadelkurven und abschüssigen Küstenstraßen. Einer von Ihnen ist der 33-jährige Rennfahrer Axel Rauch aus Hessen. Der Motorradfreak mit Rennlizenz hat sich ein Jahr lang auf die "Tourist Trophy" vorbereitet. Die Rennwoche ist berüchtigt für ihre zahlreichen Unfallopfer - allein im letzten Jahr starben sieben Teilnehmer. Den höchsten Blutzoll fordert alljährlich der sogenannte "Mad Sunday". Dann wird der Kurs einen Tag lang für Amateure und Möchtegern-Rennfahrer geöffnet.
Leben und Arbeiten im höchsten Wolkenkratzer der Welt
Die "Petronas-Twin-Towers" ist das höchste Gebäude der Welt. 452 Meter ragen die Zwillings-Giganten aus Stahl und Glas in den asiatischen Himmel und stehen als Wahrzeichen Kuala Lumpurs für den wirtschaftlichen Aufschwung in Malaysia. Der aus Argentinien stammende Architekt Cesar Pelli (74) begnügte sich allerdings nicht allein mit dem Höhenrekord des Wolkenkratzers: In 170 Meter Höhe konstruierte er außerdem eine 59 Meter lange einmalige "Himmels-Brücke", die die beiden Türme miteinander verbindet. Im Inneren des 1,2 Milliarden Dollar teuren Monstrums ist ein riesiges Einkaufszentrum, eine Konzerthalle, eine Moschee und ein gigantischer Bürokomplex untergebracht. 29 High-Speed-Aufzüge sorgen für Turbo-Liftverkehr innerhalb der Twin Towers.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell