Marktanteile im Mai: Kabel 1 verzeichnet trotz großer Sportevents Marktanteilszuwachs bei jungen Zuschauern (14-49) in der Prime-Time
Unterföhring (ots)
Trotz großer Sportevents, wie Champions League- und Bundesliga-Finale, blieb Kabel 1 im Mai im Vergleich zum Vormonat mit 5,3 Prozent Marktanteil bei allen und den 14-49-jährigen Zuschauern nahezu stabil. In seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen erzielte Kabel 1, wie im April, 6,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt steht der Münchner Sender damit weiterhin an der Spitze der zweiten Sendergeneration vor RTL II mit 4,0 Prozent und Vox mit 3,0 Prozent Marktanteil. In der Prime-Time (20-23 Uhr) konnte der Kabel 1 im Mai sogar leicht zulegen: bei den 14-49-jährigen Zuschauern um 0,1 Prozentpunkt auf 4,6 Prozent und bei den 30-49-Jährigen sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent Marktanteil.
Als besonders erfolgreich in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen erwiesen sich die ersten beide Teile der Harrison Ford-Reihe: "Aus Mangel an Beweisen" erzielte 8,4 Prozent Marktanteil, "Der einzige Zeuge" sogar hervorragende 9,1 Prozent Marktanteil. Ausgezeichnet in der kommerziellen Zielgruppe auch die K1-Info-Formate: Im Vergleich zum Vormonat konnte "K1 Das Magazin" (seit Ende März bereits um 21:15 Uhr) seinen Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent steigern. "K1 Die Reportage" erzielte im Schnitt im Mai 7,8 Prozent Marktanteil, was im Vergleich zum April einem sensationellen Zuwachs um 1,5 Prozentpunkte entspricht.
Die Marktanteile der anderen Sender (Z ab 3): RTL: 16,9%, ARD: 13,2%, ARD III: 12,3%, Sat.1: 10,5%, ProSieben: 8,7%.
Die Marktanteile der anderen Sender ( Z14-49): RTL: 19,9%, ProSieben: 14,2%, Sat.1: 11,7%, ARD: 8,7%, ARD III: 7,4%, ZDF: 6,5%, RTLII: 5,6%, Vox: 4,1%.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089-9507-2184 petra.fink@Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell