K1 Die Reportage: "Helden auf vier Pfoten"
Ein Film von Regine
Gerriets Kexel
Unterföhring (ots)
Er ist das beliebteste Haustier der Deutschen und oft auch ein Helfer in der Not: Der Hund. Sein Spürsinn, sein Instinkt und seine bedingungslose Treue können Leben retten und Verbrechen verhindern. "K1 Die Reportage" über Helden auf vier Pfoten.
Rauschgiftspürhunde sind unverzichtbare Helfer der Drogenfahndung - auch am deutsch-niederländischen Grenzübergang in Nordhorn. Dort geht seit sechs Jahren Schäferhunde Ike auf Streife. Seine geschulte Nase spürt auch noch so gut verstecktes Rauschgift auf: Kokain, Heroin oder Marihuana. Sein Hundeführer Wolfgang Puschkin, Fahnder des Drogendezernats in Nordhorn, vertraut seinem Urteil. Gemeinsam filzen die beiden ca. 30 Fahrzeuge pro Schicht. Fast immer können dabei Drogenkuriere überführt werden.
Absoluter Gehorsam - oft unter Einsatz des eigenen Lebens: das ist der Job von Schutzhunden. Häger stellt im Dienst der Bochumer Polizei Verbrecher. Notfalls hindert der altdeutsche Schäferhund die Kriminellen mit gezielten Bissen in Arme oder Beine an der Flucht. Dabei nimmt der Vierbeiner nicht selten auch eigene Verletzungen in Kauf. Eigentlich ist das wuschelige Tier äußerst friedfertig. Nur auf Kommando seines Hundeführers wird Häger blitzschnell zur scharfen Waffe. Genauso abrupt lässt der Schutzhund allerdings auf Befehl auch wieder los. Hundertprozentiger Gehorsam gegenüber seinem Hundeführer ist unabdingbare Voraussetzung für den Polizeieinsatz.
Blindenhunde dagegen müssen selbstständig arbeiten. So darf Dorka schon mal ungehorsam sein. Wenn Gefahr droht, muss die Labrador-Hündin die Befehle ihres Herrchens ignorieren und eigene Entscheidungen treffen. Die tägliche Routine wie dichter Straßenverkehr oder das Warnen vor Hindernissen verlangen von Besitzer und Hund buchstäblich blindes Vertrauen. Dazu ist eine langwierige Ausbildung notwendig. Hans Joachim Bruksch ist seit Jahren stark sehbehindert. Seine Krankenkasse hat dem Antrag auf einen 30.000 Mark teuren Blindenhund zugestimmt. Ein aufregender Moment, als der 47-Jährige seine Lilla das erste Mal trifft.
Alarm für die Retter der DLRG: Mit einem Boot suchen sie den See ab - ein Junge wird vermisst. Mit an Bord ist Lokky. Der Rottweiler mit der feinen Nase schlägt an, das Boot stoppt, Taucher springen ins Wasser und finden den Jungen - er überlebt. Lokky hat vom Boot aus schon Menschen in 40 Metern Tiefe erschnüffelt. Ohne ihn würde das Rettungs-Team bei ihrer Suche nach Ertrunkenen viel Zeit verlieren. Wertvolle Minuten, die über Leben oder Tod entscheiden.
K1 Die Reportage:
"Helden auf vier Pfoten" - am Donnerstag, den 21. Juni 2001 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Julia Abach Kabel 1 Tel: 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell