Grace Kelly in ihrer ersten Hauptrolle: "Bei Anruf: Mord"
"Die
besten Filme aller Zeiten"
Unterföhring (ots)
Der unangefochtene Meister der Spannung, Alfred Hitchcock, hat diesen Thriller 1954 in nur 36 Tagen gedreht. Der reine Dialogfilm, der mit einem Minimum an Action auskommt und fast ausschließlich in einem Raum spielt, zeigt Grace Kelly in ihrer ersten Hauptrolle. Nach "Bei Anruf: Mord" arbeiteten Hitchcock und Grace Kelly noch zwei weitere Male miteinander: ebenfalls 1954 in "Das Fenster zum Hof" und 1955 in "Über den Dächern von Nizza". Die 1982 verstorbene Monarchin wurde für ihre Rolle in "Bei: Anruf Mord" der Margot 1955 mit dem britischen Oscar, dem "British Academy Award" ausgezeichnet.
"Die warmherzigste Schauspielerin, die ich kenne", nannte Alfred Hitchcock die in Hollywood gern auch als "Miss Frigidaire" geschmähte Grace Kelly. In diesem Jahr wäre die spätere Fürstin von Monaco 72 Jahre alt geworden.
1998 erlebte einer von Alfred Hitchcocks berühmtesten Filmen, das Meisterwerk "Psycho", im Revival-Fieber eine Neuauflage. Die Rolle der Marion Crane wurde darin diesmal von Anne Heche ("Sechs Tage, sieben Nächte", 1998) gespielt.
Der Inhalt:
Um seine Scheidung zu verhindern, plant der alternde Ex-Tennis-Champion Tony Wendice (Ray Milland), seine reiche Frau Margot (Grace Kelly) zu ermorden. Er erpresst Lesgate (Anthony Dawson), einen früheren Schulkameraden, den Mord auszuführen. Um sich ein einwandfreies Alibi zu verschaffen, geht Tony am betreffenden Abend mit dem Schriftsteller Mark (Robert Cummings) aus und lässt seine Frau alleine in der Wohnung. Dann wird Margot durch einen Anruf zum Telefon gelockt, wo unbemerkt der Mörder lauert ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Bei Anruf: Mord", Sonntag, 01. Juli 2001, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Julia Abach 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell