"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 28.07.01, um 17:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Test: Opel Coupé versus Toyota Celica
Zwei leistungsstarke Mittelklasse-Coupés mit einer langjährigen Tradition bei ihren Anbietern: Das Opel Coupé 2.0 16V Turbo und der Toyota Celica TS 1.8 VVTL-i. Coupés mit dem Namen "Celica" können bei Toyota auf eine nun fast 30-jährige Geschichte zurückblicken. Das Opel Coupé soll die Nachfolge des Calibra antreten. Damit lässt sich die "Ahnenreihe" dieses Modells bis zum "legendären" Manta zurückverfolgen. "Abenteuer Auto" zeigt, welches der beiden um die 50.000 Mark teuren Coupés mehr Fahrspaß vermittelt und wer im Fahrwerks- und Motorenvergleich die Nase vorn hat.
Reportage: Parksünder am Haken
Köln, Innenstadt: Hier werden pro Tag bis zu 80 Fahrzeuge abgeschleppt. Hochkonjunktur für Abschleppdienste. Die Fahrer sind rund um die Uhr im Einsatz. Den Parksündern kommt das teuer zu stehen: etwa 185 Mark für Abschleppkosten und Standgebühr für einen Tag. Das Abschleppunternehmen Colonia fährt teilweise 40 bis 50 Einsätze am Tag. Die Konkurrenz zwischen den Abschleppunternehmen ist groß - denn ist der Fahrer nicht binnen 20 Minuten am Einsatzort, beauftragt die Polizei ein anderes Unternehmen.
Spezial: Reifendesign
Moderne Autos sind oft bis ins kleinste Detail durchgestylt. Vom Motorraum bis zum Blinkerhebel muss alles nicht nur perfekt funktionieren, sondern auch gut aussehen. Man sollte meinen, dass es wenigstens noch bei den Reifen ausschließlich auf einen hohen Nutzwert ankommt. Doch weit gefehlt: Die Reifenhersteller leisten sich eigene Designer, die sich immer wieder schickes und dynamisches Aussehen für die runden Schwarzen am Auto einfallen lassen.
Reportage: Amphibien-Fahrzeuge
Zu Wasser und zu Lande können sie sich bestens fortbewegen, nur in der Luft müssen sie passen: Amphibien-Fahrzeuge. Die meisten dieser schwimm- und fahrtauglichen Vehikel stehen sicherlich im Dienste der Armeen. Aber es gibt auch einige Privatleute, die viel dafür geben, an einem Gewässer nicht auf ein anderes Fortbewegungsmittel umsteigen zu müssen.
100 Jahre Karmann
Der kleine, aber feine Fahrzeughersteller "Karmann" in Osnabrück stand schon immer für die schönen Varianten beim Automobilbau und ganz besonders bei den offenen Fahrzeugen. Egal, ob "Käfer Cabrio", der legendäre "Karmann Ghia", oder jetzt das "Mercedes CLK Cabrio": alle sind zu ihrer Zeit Traumwagen. Ein Jahrhundert Karmann - "Abenteuer Auto" schaut zurück und in die Zukunft.
Außerdem: Tipps und Trends
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell