"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 29.09.01, um 17:25 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
mit diesen Themen:
Test: Porsche Ruf 3.400 S und Ascari TT Spyder
Der Audi TT Roadster und der Porsche Boxter sind zwei exklusive und schnelle Cabrios. Die Firmen Ruf und Ascari haben diese beiden Autos noch ein bisschen aufgearbeitet. Ergebnis der inneren und äußeren Kraftkur: In 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und 275 km/h Spitze - so werkelt jetzt der Ruf-Boxer-Motor im Porsche 996 Carrera. Auch der Ascari TT schwächelt nicht: Gerade einmal 4,6 Sekunden vergehen, bis die Tachonadel die 100-Marke passiert. Wer will, ist bis zu 264 km/h schnell.
Reportage: Alte Liebe rostet nicht
Auch in der heutigen Zeit gibt es noch Menschen, die zu ihrem Auto eine besonders innige Beziehung pflegen: Fahrzeugbesitzer, die sich am liebsten niemals von ihrem Gefährt trennen möchten, nachdem sie es einmal erworben haben. "Abenteuer Auto" berichtet über drei Besitzer ganz besonderer Wagen, die - wie ihre Autos - nicht mehr ganz jung sind: einen NSU Ro 80-Liebhaber, eine Dame mit ihrem Opel Kadett B Coupé und den stolzen Besitzer eines Ford 20 M, der mit seinem Wagen über 800.000 Kilometer gefahren ist.
Reportage: Gefahr von der Rückbank
Urlaubszeit, Reisezeit - und viele Familien sind mit dem vollbepackten Auto unterwegs: Koffer, Flaschen und Reiseproviant. Ist das alles nicht ordnungsgemäß verstaut, kann es bei einer Vollbremsungen gefährlich werden. Wie gefährlich, zeigt ein Crashtest des TÜV Rheinland: Schon bei einem Aufprall mit 30 Stundenkilometern werden lose Gepäckstücke auf bis zu 200 km/h beschleunigt. "Abenteuer Auto" begleitet den TÜV bei der Überprüfung von Autofahrern auf deutschen Straßen. Das Ergebnis: In etwa 80 Prozent aller Wagen ist das Gepäck nicht richtig verstaut.
Spezial: 25 Jahre Ford Fiesta
Anfang kommenden Jahres kommt die fünfte Generation des Ford Fiesta auf den Markt. Den Wagen gibt es mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert. Bis heute wurde er über zehn Millionen Mal verkauft. 8.440 Mark kostete das Einstiegsmodell 1976. Nach diversen Überarbeitungen soll bald der komplett neue Fiesta für Erfolge in der Kleinwagenklasse sorgen. "Abenteuer Auto" zeigt die bewegte Geschichte des kleinen Kölners und wirft einen Blick in seine Zukunft. Profitest: Maserati 3.200 GT Assetto Corsa
Mit dem 3.200 GT ist Maserati unter neuer Ferrari-Führung endlich wieder ein attraktiver und erfolgreicher Sportwagen gelungen. Jetzt gibt es das italienische Coupé in einer auf 260 Stück limitierten Sonderauflage als noch dynamischeren "Assetto Corsa", was so viel heißt wie "Rennabstimmung". Die handverlesenen Kunden - nur 42 Exemplare gehen nach Deutschland - erwartet ein Auto, das noch mehr Spaß macht und dem man seine Renntauglichkeit kaum ansieht.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell