Burt Reynolds in: "Beim Sterben ist jeder der Erste"
"Die besten
Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Drei "Oscar"-Nominierungen erhielt John Boormans Meisterwerk nach dem Roman von James Dickey: als "Bester Film", für die "Beste Regie" und den "Besten Schnitt". Der Psychothriller überzeugt "vor allem durch seine atmosphärische Dichte und die gelungene Einbeziehung der Natur in den Gesamtkontext der Handlung" (Cinema Filmlexikon).
"Deliverance", wie der Film im Original heißt, wurde auf dem Chattooga-Fluss im US-Staat Georigia gedreht. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, war die Produktion nicht versichert - obwohl die Schauspieler alle Stunts selbst übernahmen: Jon Voight beispielweise kletterte selbst eine Klippe hinauf!
Burt Reynolds, der am 11. Februar seinen 66. Geburtstag feierte, ist ab 15. November diesen Jahres in dem Action-Streifen "Driven" an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Til Schweiger zu sehen. Auch Verona Feldbusch übernahm in "Driven" eine "Mini-Mini"-Rolle.
Kultstatus erreichte Steve Mandels und Eric Weissbergs mitreißende Filmmusik "Duelling Banjos" - ein Stück, das so schwierig zu spielen ist, dass sich nur echte Virtuosen herantrauen.
"Viele riskante, schöne und überwältigend packende Bilder machen diesen Film zu einem anspruchsvollen, über bloße Action-Szenen hinausgehenden Kinoabenteuer." (SZ)
"Packender Abenteuerfilm mit kulturkritischem Tiefgang. Der Brite John Boorman entwirft eine düstere Parabel über den Hochmut der städtischen Zivilisation, der durch die Rache der vergewaltigten Natur bestraft wird." (KiM-Filmdienst unter www.Kabel1.de)
Der Inhalt: Vier zivilisationsmüde Großstädter - Ed (Jon Voight), Lew (Burt Reynolds), Bobby (Ned Beatty) und Drew (Ronny Cox) - sind des Alltags überdrüssig und wollen in der Wildnis nach neuen Herausforderungen suchen. Sie sind natürlich gut ausgerüstet und, wie sie meinen, auf alle Widrigkeiten vorbereitet. Doch was nicht mehr als ein aufregender Wochenendausflug sein sollte, wird wider Erwarten zum echten Überlebenskampf: Bobby und Ed werden von zwei Waldbewohnern überfallen. Es kommt zu einer gnadenlosen Verfolgungsjagd auf Leben und Tod ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Beim Sterben ist jeder der Erste", Sonntag, 14. Oktober 2001, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2185Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell