"Highlander" Christopher Lambert und Isabelle Adjani in: "Subway" - "Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Luc Besson ("Im Rausch der Tiefe", 1988, "Nikita", 1990, "Leon - Der Profi", 1994) inszenierte 1985 mit "Subway", einer seiner ersten Regiearbeiten, einen außergewöhnlichen Actionfilm in den Katakomben der Pariser Metro. Das hervorragende Drehbuch, das er zusammen mit vier Kollegen geschrieben hat, die glänzenden Schauspieler und der geniale Soundtrack von Eric Serra (mit dem er regelmäßig zusammen arbeitet, so bereits für "Im Rausch der Tiefe") machen diesen Streifen zu einem wahren Meisterwerk!
In den Hauptrollen brillieren Christopher Lambert und Isabelle Adjani. Der gebürtige New Yorker wuchs in der Schweiz auf und genoss eine Ausbildung in der bekannten Schauspielschule "Conservatoire de Paris". Einer seiner ersten Erfolge war 1984 die Titelrolle in "Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen". Berühmt und unvergesslich wurde der heute 44-Jährige durch die Hauptrolle in den "Highlander"-Filmen (1986, 1991, 1994 und 2000), die ihm sicherlich auch nicht leicht fiel: "Ich bin sehr kurzsichtig, kann aber keine Kontaktlinsen tragen, da ich dagegen allergisch bin. Das macht die Dreharbeiten zu Actionfilmen immer besonders problematisch!" Doch die Mühe lohnt sich: Für seine Rolle in "Subway" gewann Lambert 1986 den "französischen Oscar" "César".
Seine Filmpartnerin Isabelle Adjani erhielt im gleichen Jahr eine "César"-Nominierung. Insgesamt wurde sie viermal mit Frankreichs renommiertestem Filmpreis ausgezeichnet: für "Possession" (1981), "Ein mörderischer Sommer" (1984), "Camille Claudel"(1988) und "Die Bartholomäusnacht" (1994). Die französischen Filmprofis wählten sie zur "Besten Schauspielerin der 80er Jahre". "Subway' ist kein Film, der mit gehaltvollen Aussagen überzeugt, sondern durch optische Raffinesse und Eleganz fasziniert. Regisseur Luc Besson schuf ein echtes Produkt der neonunterkühlten 80er Jahre." (Cinema)
Inhalt: Smoking-Punk Fred (Christopher Lambert) hat auf einer Geburtstagsparty die Papiere seiner Herzdame Helena (Isabelle Adjani) gestohlen. Er flieht damit zu später Stunde in die unterirdischen Gänge der Metro. In dieser nächtlichen Kunstwelt trifft er auf die skurrilsten Typen - darunter eine Gruppe junger Musiker, mit denen er eine Rock-Band gründet. Doch Fred muss feststellen, dass seine Flucht in den Untergrund zunehmend gefährlich wird: Er gerät immer mehr zwischen die Fronten von Polizei und Gangstern ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Subway", Sonntag, 23. Dezember 2001, um 23:45 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell