"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 29.12.01, um 17:40 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen: Zum Abschluss des Autojahres zeigt "Abenteuer Auto" einige der interessantesten Berichte aus 2001:
Unterföhring (ots)
Spezial: Studien und Prototypen auf der IAA
"Faszination Auto" - so das Motto der diesjährigen 59. IAA. Und was wäre so ein automobiles Topereignis ohne solche Autos, die oft die meisten Blicke der Besucher auf sich ziehen: Studien und Prototypen. Wagen also, mit denen die Autohersteller in punkto Design und Technik einen weiten Blick in die Zukunft wagen. Aufwändig präsentiert - aber nur selten gebaut. Denn was Konstrukteure am Rechner und als 1:1-Modell entwerfen, ist oft zu teuer für eine sinnvolle Produktreihe. So bleiben die meisten Studien in der Schublade oder zumindest als Modell bestehen.
Reportage: Promille-Parcours
Gesetzeshüter auf Abwegen: mal so richtig einen über den Durst trinken - und sich dann hinters Steuer setzen. Normalerweise verantwortungslos - in unserem Fall sogar Pflicht. Polizisten im Alkohol-Selbstversuch. Denn nur wer weiß, wie sich eine Trunkenheitsfahrt anfühlt, kann sie auch richtig einschätzen. Deshalb lädt der "Bund gegen Alkohol" im Straßenverkehr regelmäßig Polizisten und Juristen zum Trinktest.
Tokio Motor Show: Messeneuheiten und Prototypen
Im Oktober startete in Japan offiziell die letzte Automesse dieses Jahres - und mit rund einer Million Besuchern weltweit auch die Größte. Auf der Tokio Motor Show zündeten die Automobil-Hersteller für die auto-verrückten Japaner und den Rest der Welt noch einmal ein "Neuheiten-Feuerwerk": BMW zum Beispiel feierte dort die Premiere des neuen "Über-Mini": Der Cooper S wird mit 163 Kompressor-PS zum echten Knallbonbon. Traditionell ist die Tokio Motor Show gerade auch Plattform für interessante Prototypen: Mit dem F 400 Carving präsentierte Mercedes eine attraktive Roadster-Studie. Ein weiterer Star in Tokio ist der W12 von Volkswagen.
Spezial: Öl-Detektive
Es ist fast unmöglich, einen Motordefekt schon bevor er eintritt festzustellen. Wenn man merkwürdige Geräusche oder Rauchzeichen bemerkt, ist es meistens schon zu spät. Dabei geht es auch einfacher: Denn im Motoröl kann man so einiges erkennen. Spezialisten in Bayern können mit detaillierten Analysen feststellen, ob zum Beispiel der Kolben oder die Nockenwelle zu übermäßigem Verschleiß neigen - und das ohne den Motor auseinander zu nehmen.
Spezial: Totalsperre - Drogenrazzia auf der Autobahn
Auch in diesem Jahr wieder Party-Event Nr.1: Die Love Parade. 24 Stunden abfeiern in Berlin - dann geht's für viele zurück nach Hause. Und zwar auf der Autobahn. Unfälle durch Übermüdung, Alkohol und Drogen sind programmiert. "Abenteuer Auto" begleitet die Polizei in Schleswig-Holstein während eines Groß-Einsatzes auf der A 24.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell